Bitte um Vergleich von 6,5 PRC Ladungen

• seit wann fängt man dabei von oben an wenn man für ein neues Kaliber erst eine Ladung entwickelt,......

aber irgendwie erlaubt Gordon mir

Gordon erlaubt Dir gar nichts,....... !!!

es ist und bleibt eine Simulation, und ich sehe da eine deutliche Warnung vor dieser Ladung,.....

• treppenfahrer 22. Februar 2026 um 22:06

Hat den Titel des Themas von „Bitte um Vergleich“ zu „Bitte um Vergleich von 6mm PRC Ladungen“ geändert.
  • Unabhängig von irgendwelchen Simulations-Spieleren, denn mehr ist es oft nicht. Klingt die Ladung erstmal grenzwertig plausibel.

RS gibt die Max-Ladung mit 59,6 bei 3878bar an. Jedoch bei 75mm OAL. Da liegt dann die Füllmenge schon bei 99%. Sprich du hast eine Pressladung bei 74,5mm und 61,5gr Pulver. Und spätestens dann kann der Druck sowohl nach oben als auch unten sehr stark abweichen.

• Wie groß ist das tatsächliche Hülsenvolumen bei welcher gemessenen L3?

Wie lang ist Geschoss tatsächlich? Wie groß ist der Geschoss Sprung bzw was wäre die maximale Patronenlänge?

Sind die RS Pulverdaten aktualisiert worden? (Download von der Reload Swiss Seite)

Wenn diese Fragen beantwortet sind, kann man eine Aussage dazu machen.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Ich sehe gerade, dass RS gar keine Ladedaten für das 140gr ELD-M bereitstellt. Ich nehme an, du hast die Daten vom Nosler Geschoss übernommen?

Das Nosler dürfte aufgrund der fehlenden Spitze etwas Kürzer sein, daher kannst du diese nicht 1:1 übernehmen.

Mein Vorschlag:

1. schalte den Geschosssprung ein und gebe die richtigen Daten ein.

2. baue eine Testlaborierung mit 57gr und einer L6 von 74.5 (Geschossprung sollte dann 0,7mm betragen)

3. messe die V0 und auch die Patronentemperatur

4. gib die Werte im Messprotokoll ein und aktiviere das OBT tool

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Du hast jetzt ein Ladeverhältnis von 93%, damit kannst du die grundsätzliche V0 testen und damit das Pulver kalibrieren.

Erst danach fängst du mit einer Ladeleiter an und lädst bis Pmax -15%

Meine 140gr ELD-M sind im Durchschnitt 35,08mm

Edit: 59gr ist aus meiner Sicht sicher.

Einmal editiert, zuletzt von JumboHH (23. Februar 2026 um 19:13)

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.