Lee Carbide Kalibriermatrize 9mm Luger "schleift" am Hülsenhals

• Hallo Zusammen,

aus einem neuen Lee 4 Die Carbide Set produziert die Kalibriermatrize folgende "Schleifspuren" an den Hülsenhälsen.

Die Schleifspuren gibt es an einer Seite des Hülsenhals (ca. 180°).

Kann man der Kalibriermatrize noch etwas antun, um dies zu beseitigen?

Ich weiss, Lee ist "billig Material", aber gibt es hier noch was zu retten?

Verwendet wird die Matrize in einer Hornady Iron Press in Kombination mit einem Hornady Bushing und einem Hornady Hülsenhalter.

Danke für eure Meinungen.

Gruss,

Alex

• Also entweder die Matrize oder die Hülsen sind nicht exakt rund.

Miss mal bitte den Rundlauf der Hülsen vor und nach dem kalibrieren. Geht im Zweifel auch mit einem Messschieber.

Abgesehen davon sieht es so aus als hättest du zu wenig geschmiert.

• Ich dachte immer, bei Carbide Matrizen wird gar nicht geschmiert.

Oder sehe ich das falsch.

Allerdings weiß ich es nicht 100 prozentig, da ich LEE nicht benutze !

Berichtigt mich, dann weiß ich mehr.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Was hat der Rundlauf mit den Schleifspuren zu tun?

Hat ja nen Hartmetall Satz gekauft, das er nicht schmieren muss...

Mach ein Bild von der Matrize, die ist vermutlich nicht so,wie sie sein sollte.

Auch billig muss funktionieren, wenn es dafür angegeben ist.

Zuletzt noch DER Spruch: Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc. :la:

• Könnte auch ein schräg eingepresster Hartmetall-Ring unten und dadurch entstehendes Streifen der Hülse innen/oben an der Matritze sein.
    Oder ein fetter Grat einer Bohrung.

Drück da mal noch 10x Hülsen rein, dann zerlegen und Bilder machen, auch von innen.
    Da wo das streift, sollte sich dann ein leichter, goldener Abrieb zeigen, dann sieht man ja, was ursächlich ist.

Und mach dir vor dem Ausbauen noch nen Strich am Matritzenrand an die Hülse, wie weit die in die Matritze einfährt, damit du die ausgebaut danebenhalten kannst und anhand der Schleifspuren abschätzen, auf welcher Höhe das Problem sein muss.

Ich hab fast nur Lee Matritzen für 9er und 357, die sind einwandfrei, da stimmt was nicht

• Für mich sieht es auf dem Foto so aus als ob die Hülse noch einen Grat hatte. Das wäre nicht so gut für eine glatte Oberfläche. Wenn dazu die Hülse noch verkantet beim Kalibrieren, so hat man dann solch eine Schleifspur. Verkantungen kommen manchmal daher das Hülsenhalter und Kalibriermatrize nicht fluchten. Dadurch kippt die Hülse im Halter.

• Was hat der Rundlauf mit den Schleifspuren zu tun?

Hat ja nen Hartmetall Satz gekauft, das er nicht schmieren muss...

Mach ein Bild von der Matrize, die ist vermutlich nicht so,wie sie sein sollte.

Auch billig muss funktionieren, wenn es dafür angegeben ist.

Grundsätzlich würde ich immer Schmieren auch bei Hartmetall. Klar die Matrize kann das ab aber die Hülsen leiden halt darunter. Und so viel Aufwand ist es nun auch nicht. Zudem korodieren sie dann auch nicht so schnell.

Der Rundlauf hat deshalb mit den Schleifspuren zu tun, da es komischer Weise ja nur eine Seite betrifft. Wenn diese Seite nach außen "gebeult" ist dann wird auch genau da wieder in Form gedrückt.

Ich würde im Übrigen auch nicht sagen dass Lee Schrott oder so ist. Ich lade selber sehr viel mit Lee und habe vergleichsweise sehr gut Ergebnisse. Auch die Sd der Munition ist mehr als in Ordnung. Klar wird man damit kein Benchrester werden aber sonst reicht es allemal.

• Hab ne Menge Lee KW Kalibriermatritzen mit Hartmetalleinsatz und kann sagen das man die nicht schmiert und das dass nicht normal ist. Irgendwas stimmt mit der Matritze nicht. Würde ich umtauschen.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Grundsätzlich würde ich immer Schmieren auch bei Hartmetall.

Dann kann ich mir das mit dem Hartmetall gleich sparen, wenn ich dann immer noch schmieren muss / soll. :grueb:

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.