Hat diese Waage von euch schon jemand getestet?
https://waage-shop.com/MB311-311g-001…begewichtswaage

Hat diese Waage von euch schon jemand getestet?
https://waage-shop.com/MB311-311g-001…begewichtswaage

Ich habe leider keine Erfahrung mit genau dieser Waage.
Das man jedoch fragen, wass du dir von der Waage erhoffst. Das Problem ist grundsätzlich, dass je mehr Bereiche eine Waage hat, desto unpräziser wird sie.
Die beiden oberen Bereiche sind meiner Meinung nach für unsere Anwendungen hier unbrauchbar.
Ich habe mal eine bestellt und werde berichten.
In Grain gibt es die auch? Oder nur metrisch?
So wie es aussieht nur Metrisch, aber kann man ja vorher umrechnen / anderen aufkleber dran machen.
Endlich eine Waage mit der ich meine 20x138 B Lang Solothurn trickeln kann.
Sieht fast aus, wie meine DIAl-O-GRAM von Ohaus.
Die hab ich mal für 25 € bei Kleinanzeigen geschossen.
Davon gab es auch mal eine DIAL-O-GRAIN.
Wiegt ziemlich genau, braucht aber lange zum Einschwingen.
Alles anzeigenSieht fast aus, wie meine DIAl-O-GRAM von Ohaus.
Die hab ich mal für 25 € bei Kleinanzeigen geschossen.
Davon gab es auch mal eine DIAL-O-GRAIN.
Wiegt ziemlich genau, braucht aber lange zum Einschwingen.
Das Einschwingen ist genau eines der Probleme. Wenn die Achse nicht perfekt sauber ist. Dann wird dies dazu führen, dass sich die Waage bei kleinen Mengen nie einschwingt.
Das sieht dann zum Beispiel so aus, dass die Waage scheinbar zu wenig drauf hat. Dann tippt man sie ganz leicht an und schon schwingt sie über den Nullpunkt rüber und bleibt dann auf der anderen Seite stehen.
Ein weiteres Problem ist der Nullpunktdrift bei temporärer Nutzung der hohen Bereiche.
Ein Beispiel. Man verwiegt genau 5g. Danach dann 205g. Nun nimmt man die 200g wieder weg und will wieder 5g wiegen. Diese 5g werden nun eine scheinbar andere Masse haben als die ersten 5g, da die Gewichte nie 100% an der gleichen Stelle sind.
Wenig verwunderlich, wenn die Lagerung bis zu 310g ausgelegt wurde.
Je stabiler das Lager, desto schwergängiger wird es in der Regel (von Speziallösungen wie pneumatischer oder magnetischer Lagerung mal abgesehen).
Für Pulver wären eigentlich anständig gemachte Klingenlager eine ideale Lagerung für eine Balkenwaage.
Das wäre nahezu reibungsfrei, ist aber eben nur für geringe Gewichte geeignet, weil am Ende Balken plus Wägegut PLUS Gegengewichte zusammen auf dünnen "Messern" stehen und der Balken entsprechend sehr leicht darauf kippen kann.
So wurden früher auch die Feinwaagen für Apotheken gebaut. Hab da schon Modelle gesehen, an deren Lagerklingen man sich schneiden konnte.
War ein klassisches Zwei-Schalen-Modell, sehr sehr leicht.
Ein kleiner Test.
Die Wagge wurde genullt, anschließend ein 50g-Kalibriergewicht von der RCBS aufgelegt.
Dann hab ich einen 0,5 gn-Kunstoffschnipsel dazu gelegt, einschwingen lassen, anschließend wieder herunterneommen.
Die Waage zeigt danach genau wieder die 50 Gramm an. 2 x wiederholt. Also wiederholgenau ist das Teil.
Für Pulver zu werfen natürlich eher nicht geeignet. Zu langsam und zu empfindlich gegen Luftzug.