Hülsenverschleiß, genau hinsehen

• hier im Bild drei Hülsen Original Munition Jagdpatrone 7X57 Mauser 165 grain ,die Hülsen passen aus meinem Gewehr nach dem schießen noch in die Wilson Lehre

aber diese drei von 39 haben schon einen Ring der auch am Fingernagel fühlbar ist !!! die gehen direkt in den Müll . Bitte immer alle Hülsen genau ansehen

• treppenfahrer 9. März 2026 um 11:12

Hat den Titel des Themas von „Augen auf genau hinsehen“ zu „Hülsenverschleiß, genau hinsehen“ geändert.
  • Die Dehnungringe liegen für meinen Geschmack sehr weit oben. Die Schulter sieht auch ziemlich seltsam aus. Ich denke, da stimmt was nicht.

• ich hatte die schon kalibriert deshalb der helle Rand an der Schulter ,aber nur einmal geschossene original Fabrikpatrone Geco softpoin 165grain

am Gewehr liegts nicht verschossene Hülsen gehen wie gesagt noch in die Wilson Lehre , ich hatte das mit einem anderen Kaliber auch schon mal damals .308win Hornady

also Hülsen vor dem Laden genau ansehen

• Wenn man den Ring schon von aussen sieht, sind die Hülsen eigentlich schon Schrott! Man kann das schon vorher mit einem vorne abgewinkelten Draht durch den Hülsenmund fühlen. Wenn ich das mitbekomme, gehen die Hülsen bei mir in den Schrott, weil ich verhindern will, dass ich die dann aus meinem Lager popeln muss.

Bei deinen 7x57 Hülsen im Bild oben, wie oft hast Du die denn wiedergeladen?

Und Danke von mir für den guten Tipp, für alle, die sowas eventuell noch nicht erlebt haben!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Hui! Ich hab letztens erst ein paar 7,5x55 von Lapua gesehen, die im selben Bereich Risse in Längsrichtung der Hülse hatten! War auch Fabrikmunition.

Scheint so, also ob entweder das Ausgangsmaterial oder der Herstgellungsvorgang bei manchen Hülsen kaum noch beherrscht werden! Schade drum!!!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• An dem Punkt stellt sich mir wieder einmal die Frage, welche Anforderung an eine Hülse von Herstellerseite gestellt wird.

Diese sollte maßhaltig sein, das Geschoss in Position halten und die Treibladung sicher in Energie umsetzen. Und dieses ohne Schaden an der Waffe zu hinterlassen. Dabei sollten nach dem Schuss die Patronenreste (Hülse mit Zündhütchen) leicht und vollständig aus dem Patronenlager entfernt werden können. Also genau einmal funktionieren.

Daher erwarte ich heutzutage Qualitätsunterschiede zu den leeren Neu-Hülsen für Wiederlader (bzw. Selbsthersteller). Und was an Fabrikmunitions-Müll recycelt werden kann, nutze ich.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• An dem Punkt stellt sich mir wieder einmal die Frage, welche Anforderung an eine Hülse von Herstellerseite gestellt wird.

….

Daher erwarte ich heutzutage Qualitätsunterschiede zu den leeren Neu-Hülsen für Wiederlader (bzw. Selbsthersteller). Und was an Fabrikmunitions-Müll recycelt werden kann, nutze ich.

du glaubst tatsächlich an Qualitätsunterschiede zwischen Hülsen für Wiederlader und sonstigen Hülsen der grossen Hersteller? Unverbesserlicher Optimist!😂

Das wird mE schon aus Kostengründen nicht so sein. Getrennte Produktion für eine Minimalmenge zu fahren, macht doch keinen Sinn.

Das was Lüftl beklagt, könnte eher mit wegen geringeren Preises veränderten/gesenkten Materialstandarts zu tun haben.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.