Setztiefe und Rotationsloser Flug bei der Kurzwaffen Munition

• Liebe FreundInnen, vielen Dank für die zahlreichen Inputs zu meiner ersten Frage von vorgestern (?) zum Thema "Erster Pulverkauf".

Da kommt nun die zweite Frage gleich hinterher:

Macht es einen Unterschied, wenn ich für die Kurzwaffe explizit die Setztiefe ermittel? Meine Idee wäre, dieses Hornady-Tool (Hornady – OAL-Gauge – gebogen) zu besorgen oder eine Hülse aufzusägen, damit das Geschoss sich leicht einschieben lässt und damit dann zu "gucken", wann/wo die Züge und Felder beim Einschieben in die Kammer beginnen. und wie ist euer Weg dazu?
    Meine Idee wäre dieses Hornady Tool (Hornady – OAL-Gauge – gebogen) ,zu besorgen oder eine Hülse aufzusägen, damit das Geschoss sich leicht einschieben lässt und damit dann zu "gucken" wann/wo die Züge und Felder beim Einschieben in die Kammer beginnen.

Und am Ende der Reise... WO finde ich den minimal Abstand? Aus dem Lehrgang würde ich jetzt das Geschoss nicht näher als 1mm von den Zügen und Feldern platzieren. KAnn das auch weniger sein, wo steht das etc.

KW: LEE Loadmaster
    STP 2011 Speed 5.0 (9mm Luger), Walther PDP SF (9mm Luger), SIG P320 M18 (9mm Luger)

LW: RCBS Rock Chumer
    Haenel CR223, Remington 700 (.308 Win), Schmeisser AR15-9 S4F Sport PCC Grey 10,5'' (9mm Luger)

• Moin,

a. falsches Unterforum

b. die Frage wurde schon einige Male zur Gänze ausdiskutiert, hier der Link der dir weiterhilft

spawnm12
    3. Februar 2026 um 08:36

Ich mach dann mal zu

• spawnm12 12. März 2026 um 12:47

Hat das Thema geschlossen.