Liebe FreundInnen, vielen Dank für die zahlreichen Inputs zu meiner ersten Frage von vorgestern (?) zum Thema "Erster Pulverkauf".
Da kommt nun die zweite Frage gleich hinterher:
Macht es einen Unterschied, wenn ich für die Kurzwaffe explizit die Setztiefe ermittel? Meine Idee wäre, dieses Hornady-Tool (Hornady – OAL-Gauge – gebogen) zu besorgen oder eine Hülse aufzusägen, damit das Geschoss sich leicht einschieben lässt und damit dann zu "gucken", wann/wo die Züge und Felder beim Einschieben in die Kammer beginnen. und wie ist euer Weg dazu?
Meine Idee wäre dieses Hornady Tool (Hornady – OAL-Gauge – gebogen) ,zu besorgen oder eine Hülse aufzusägen, damit das Geschoss sich leicht einschieben lässt und damit dann zu "gucken" wann/wo die Züge und Felder beim Einschieben in die Kammer beginnen.
Und am Ende der Reise... WO finde ich den minimal Abstand? Aus dem Lehrgang würde ich jetzt das Geschoss nicht näher als 1mm von den Zügen und Feldern platzieren. KAnn das auch weniger sein, wo steht das etc.
Setztiefe und Rotationsloser Flug bei der Kurzwaffen Munition
-
- Patronenlänge
- LEE
-
aofeindt -
12. März 2026 um 12:43 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Moin,
a. falsches Unterforum
b. die Frage wurde schon einige Male zur Gänze ausdiskutiert, hier der Link der dir weiterhilft
BeitragHülse passt nicht ins Lager, Patronenlehre oder verformt sich beim kalibrieren
Hallo, da die Frage in letzter Zeit sehr häufig kommt, eine kleine Anleitung.
Bei Fragen zu diesem Thema, ein Eigenes Thema aufmachen und gleich die Antwort auf diese Fragen miteinfügen.
Das erleichtert einiges.
Warum lässt sich die Hülse nicht kalibrieren?
Mögliche Ursachen:
1. Falsch eingestellte Matrize - Presse auf OT bringen, Matrize auf Kontakt mit Hülsenhalter schrauben und +1/8 bis 1/4 Umdrehungen dazu
2. Falsch eingesteller Innenaufweiter - Aufweiter gemäß der Anleitung einstellen, meist…
spawnm123. Februar 2026 um 08:36 Ich mach dann mal zu
-
spawnm12
12. März 2026 um 12:47 Hat das Thema geschlossen.