Woher Wiederlade Daten bekommen?

• Hallo zusammen

Ich habe nach gut 25 jähriger Pause wieder mit dem Wiederladen begonnen und hätte da eine Frage an die aktuell Ladenden:.

Woher habt Ihr Eure Wiederladedaten?

Welche Wiederladebücher könnt Ihr empfehlen? Ich suche weniger Infos über die Theorie als viel mehr Ladedaten!

Liebe Grüsse

Zimmi

• Daten in form einer Datenbank gibts bei allen Herstellern online - zumindest bei Herstellern die bekannter sind

Zb Vihtavuori app als download oder auch online einsehbar

RS online einsehbar

Ansonsten die herkömmlichen Ladedaten in Papierform - sollte der Pulverdealer zum Pulver dazu geben…

Nicht bei Ladedaten xxl anmelden

Das ist nix geprüftes das ist alles nur errechnet - da kannst du besser GRT QL oder PL benutzen

Einmal editiert, zuletzt von 12M18 (19. März 2026 um 11:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 12M18 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sali 12M18

Danke für Deine Antwort. Ich werd da mal etwas scharren.

Sorry wenn ich jetzt blöd frage aber was ist GRT, QL oder PL? Hab das schon oft hier gelesen. Die Abkürzungen scheinen allen bekannt zu sein - ausser mir :krat:

Lieber Gruss

Zimmi

• DAs sind allesamt nützliche tools zur LAdungsentwicklung.

Bei Quickload bitte nicht auf das Plaggiat - Quickload XXL - hereinfallen, sondern das original vom Brömel kaufen.

Gibts zb bei grauwolf, johannsen usw. ist also kostenpflichtig, war aber auch so ziemlich das erste Programm.

GRT Gordons Reloading Tool ist kostenfrei, aber leider nicht mehr up to date, was mich aber nicht daran hindert es zu benutzen

Precise Load ist NOCH kostenfrei, aber meiner MEinung nach nicht so ausgereift wie QL und GRT, aber das muß jeder für sich selber entscheiden, und PL gibts auch noch nicht so ewig lang...

Frank

• Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• wow, garnicht dran gedacht,

das ist wirklich eine schöne Sammlung von Links bezüglich Ladedaten...

Nich zu vergessen sind natürlich die Ladedaten hier im Forum...

• Ich arbeite seit 30 Jahren mit den Handbüchern von Speer und Hornady. Sichere, geprüfte Laborierungen.

.38 SPL. / .357 Mag. , .44 SPL./.44 MAG, .45 ACP, 7X57, 6,5X5X55

:wdl_blue:

• Ich finde relativ viele Ladedaten von Vitafuuri und englischen Herstellern.

Was mir aber etwas fehlt sind Ladedaten von Lovex.

Da gibt es ein etwas älteres Dokument im Internetzum Download, aber bei bleifreien Geschossen sieht es da nicht so gut aus.

Gordon’s Reloading Tool nehme ich nun auch, aber die neuen Geschosse sind da teilweise ebenfalls nicht drin.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.