Schraube der Kopfplatte löst sich

  • Hi Loadmasteristi,


    hab ja inzwischen 2 Loadmaster und möchte nachfragen, was ihr wegen der sich immer wieder lösenden Schraube macht, welche die Kopfplatte in Position hält. Das selbsttätige Lösen geschieht umso stärker, je mehr Hebelkraft aufgebracht werden muss, also bei 9mm mehr, als bei 357 oder 45er.
    Ist die Schraube recht locker, so ändert sich geringfügig die Setztiefe, das finde ich nicht so prickelnd....
    Was macht ihr, ausser die Schraube immer wieder festzuziehen? :wa:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Ein etwas dickerer O-Ring sollte das Problem lösen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Du solltest die 9 mm Para Hülsen mit einem leichten Fettfilm versehen das macht die Sache geschmeidiger und leichter wenn du verstehst. Wenn du bei einer neuen gleich mit Gewalt bei gehst dann sperrt sie sich noch etwas aber etwas Schmiere hilft manchmal Wunder.


    Schöne Grüße Lusches

  • Entfetten und mit Loctite sichern. Mache ich bei meinem Motorrad mit allen Schrauben.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

    • Offizieller Beitrag

    Hi Loadmasteristi,


    hab ja inzwischen 2 Loadmaster und möchte nachfragen, was ihr wegen der sich immer wieder lösenden Schraube macht, welche die Kopfplatte in Position hält. Das selbsttätige Lösen geschieht umso stärker, je mehr Hebelkraft aufgebracht werden muss, also bei 9mm mehr, als bei 357 oder 45er.
    Ist die Schraube recht locker, so ändert sich geringfügig die Setztiefe, das finde ich nicht so prickelnd....
    Was macht ihr, ausser die Schraube immer wieder festzuziehen? :wa:

    Die Schraube erst anziehen, wenn Du mit der besetzten Hülsenhalteplatte am oberen Todpunkt bist.
    Wenn sie sich dann immer noch löst, hilft ein kleiner Trofen Locktite Schraubensicherung blau.
    So sollte es auch mit den Matrizenmuttern gehandhabt werden; aber ohne Locktite.

    • Offizieller Beitrag

    Entfetten und mit Loctite sichern. Mache ich bei meinem Motorrad mit allen Schrauben.

    Zum wechseln der bestückten Kopfplatte muss die Schraube etliche Umdrehungen raus!
    Daher nur winzigwenig, wenn es überhaupt sein muss.

  • Dann nimm die rote Schraubensicherung lässt sich leicht lösen und hält trotzdem.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Vielleicht hilft schon mal die Schraube und Gewinde zu entfette mit Bremsenreiniger der ist auch gut zum Reinigen habe ich gerade verwendet um meine Dillon zu reinigen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • verstehe jetzt aber etwas nicht so ganz. Die Kopfplatte wird doch mittels des Bajonetts gehalten. Nur dieser begrenzt auch die Bewegung nach oben.
    Die Schraube an der Seite verhindert nur, dass die Platte sich verdreht und im Extremfall aus dem Bajonett sich löst.


    Wie Treppenfahrer schon schrieb, auch die Matrizen nur in der oberen Stellung justieren, damit wird auch das Spiel der Platte mit berücksichtigt.


    Dann nimm die rote Schraubensicherung lässt sich leicht lösen und hält trotzdem.

    welche "rote"

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()

  • Es gibt rote und blaue Schraubensicherung.
    Rote = leicht
    Blau = Mittel

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.