Bearbeitungszeit eines Eintrages in die WBK

  • Gerade erfahre ich, dass in meinem Nachbar Landkreis meines Schützenkameraden, die Bearbeitungszeit eines Eintrages in die WBK ca. 14 Tage dauert!


    Ich gehe mit dem bewilligten Bedürnisantrag meines Verbandes zur SB meines für mich zuständigen Landratsamtes, setze mich an den Tisch, fülle den Antrag aus und die SB trägt zeitgleich die bewilligte Waffe in die WBK ein, Zeitbedarf 15 min.!


    Wie läuft das bei Euch?


    Gruß :winke:
    erndi

    • Offizieller Beitrag

    Hier ebenso. Ich stelle einen Antrag, der geht nach Genehmigung sogar direkt zum SB, der ruft an, dass alles da ist. Dann gehe ich ohne Termin dort hin und es wird alles eingetragen. Es geht aber in einen kompletten Umlauf und der kann u.U. schonmal 14 Tage dauern (es wird bei jedem Antrag geprüft, ob zwischenzeitlich etwas vorliegt)
    Meistens kann man aber mit dem SB sprechen, das etwas beantragt wurde und er startet die notwendige Abfrage schon vorab. Sobald alles da ist, kommt wie gesagt ein freundlicher Anruf,dass alles zur Eintragung bereit ist...Reine Formsache sozusagen

  • Ich fahre zur Kreisverwaltung und gebe meine WBK mit den benötigten Unterlagen zur Voreintragung bzw. Eintragung oder Endeintrag bei den netten Damen ab und bekomme einen Zettel mit dem Preis den ich an der Kasse im Gebäude bezahle. Zurück mit dem Beleg von der Kasse und alles ist meist schon fertig. :kl: .
    LK DÜW in RLP


    Gruß ZK

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Bonn kommst Du erst gar nicht zum SB wenn Du keinen Termin hast.
    Die Damen an der Pforte nehmen dann den Antrag an und leiten ihn weiter.
    Hat letztes Jahr bei den zwei Halbautomaten jeweils keine Woche gedauert bis die WBK zurück war.
    Im Moment warte ich allerdings schon drei Wochen auf den Eintrag meiner Repetierbüchse.... :teuf:
    Werde da wohl mal anrufen müssen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Letztlich kommt es immer darauf an, wovon hier geredet wird. "Ein Eintrag in die WBK" (Eintragung einer Waffen nach Erwerb oder auch Voreintrag, wenn schon alle Prüfungen gelaufen sind) wird bei den meisten Behörden in Minuten zu messen sein, sofern man persönlich dort hingeht.


    Wartezeiten gibt es i.d.R. immer dann, wenn eine Zuverlässigkeitsprüfung ansteht. Und da ist das Prozedere und somit die Dauer eben bei den Behörden und Bundesländern unterschiedlich.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem jetzigen Amt rRatz fatz - da noch das Ausländeramt mit bearbeitet werden muss kann es sein, dass ich zwei Tage warten muss wenn es nicht gleich eingetragen werden kann weil viele Leute im Vorzimmer warten. Bekomme dann eine E-Mail wenn es erledigt ist.


    Im vorherigen Amt war die Sachbearbeiterin entweder Krank, im Urlaub oder auf Weiterbildung. Dann kam noch die neue Drucker Software hinzu die nicht funktioniert hat... und ihr Kollege der für die Feuerwehr zuständig war... musste dann immer als Vertretung einspringen. Da dauerte es dann auch etwas länger. Ich hab mir dann von meiner WBK eine Kopie machen lassen und er hat seine Bestätigung draufgehauen.


    Bei dem Landratsamt zuvor mit etlichen Mitarbeitern nur für den Bereich konnte das auch manchmal ein paar Wochen dauern. Das war damals (> 6Jahre) allerdings auch mit dem Hintergrund dass damals die Kontrollen eingeführt wurden und wohl einiges "aufzuarbeiten" war.


    :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Hier in Bonn kommst Du erst gar nicht zum SB wenn Du keinen Termin hast.
    Die Damen an der Pforte nehmen dann den Antrag an und leiten ihn weiter.
    Hat letztes Jahr bei den zwei Halbautomaten jeweils keine Woche gedauert bis die WBK zurück war.
    Im Moment warte ich allerdings schon drei Wochen auf den Eintrag meiner Repetierbüchse.... :teuf:
    Werde da wohl mal anrufen müssen.

    Hallo @cleaner,
    kannst noch ruhig was warten. Kommt irgendwann eine OWI, dass Du über die 2 Wochen drüber bist oder eine Mahnung, dass Du noch nicht gezahlt hast. Hatte ich ja in der Vergangenheit auch schon. Und die Beweislage liegt bei Dir. War richtig prickelnd in NRW. :teuf::neid:

  • Hier in Bonn kommst Du erst gar nicht zum SB wenn Du keinen Termin hast.
    Die Damen an der Pforte nehmen dann den Antrag an und leiten ihn weiter.

    Hingehen kann man bei uns schon ohne Termin, aber natürlich kann der SB dann auch unterwegs im Außendienst sein und man müsste die Unterlagen dann da lassen. Dann dauert es schon 1-3 Tage bis man die auf dem Postweg zurück erhält.
    Daher vereinbare ich schon aus Eigeninteresse ebenfalls telefonisch vorab einen Termin (ich habe meine Eintragungen auch gerne "zum Mitnehmen").

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @cleaner,kannst noch ruhig was warten. Kommt irgendwann eine OWI, dass Du über die 2 Wochen drüber bist oder eine Mahnung, dass Du noch nicht gezahlt hast. Hatte ich ja in der Vergangenheit auch schon. Und die Beweislage liegt bei Dir. War richtig prickelnd in NRW. :teuf::neid:

    Danke das Du mich so beruhigst. :neid:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hatte es ja an anderer Stelle schon erwähnt.


    Hin (ohne Termin) zu deren Öffnungszeiten.
    Nach 5-10min wieder raus.
    Erledigt.


    Die sind hier noch wirklich sehr Kundenfreundlich / Bürgerfreundlich....!



    Ich lass doch meine WBK(s) nicht dort bei denen... Im Leben nicht...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.