Grias eich...

  • Hallo zusammen.


    Mein Name ist Andreas und ich bin 40 Jahre alt. Ich bin aus dem wunderschönen Österreich (genauer Niederrösterreich). Meine große Leidenschaft gilt der Jagd sowie dem Wiederladen. Vom Beruf bin ich Sachverständiger (Beamter :D ). Ich studiere derzeit berufbegleitend Maschinenbau an der Hochschule Mittweida und hab dazu gleich ein Anliegen an die Forenmitglieder: Ich werde nächstes Jahr meine Diplomarbeit schreiben. Diesbezüglich habe ich vor, mir eine Maschine zu bauen, mit der ich kleine Serien von Jagdmunition (z.B.: .30-06 Spring.) selbst laden kann (vollautomatisch). Funktionieren sollte die Maschine ähnlich der Dillon 1050, aber eben vollautomatisch. Einige tolle Videoclips hab ich in diese Richtung schon gesehen (Youtube). Nun meine Fragen: Weiß jemand von euch, wo man eine derart modifizierte Maschine "live" angucken kann (bevorzugt in Österreich). Wo bekommt man fertige Teile für so eine Maschine (z.B.: Antrieb oder Aufnahme für Matritzensätze). Ich möchte nicht jeden Teil selber bauen müssen, sondern werde natürlich Standartteile zukaufen und verbauen. Das ganze sollte so einfach wie nur irgend möglich funktionieren. Natürlich spielt in diesem Zusammenhang auch die Zeit und die finanziellen Mitteln eine große Rolle. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar. .....so, jetzt werd ich mal versuchen, mich in diesem Forum zurecht zu finden..... :grueb:


    Viele grüße,


    Andreas

  • Wenn ich dein Grias eich lese bekomme ich Bauchschmerzen echt. Ich gehe mal davon aus das du Deutsch lesen und sprechen kannst. Ich stelle hier mal einen Link ein wo du den Antrieb und alles weitere für dein Vorhaben bekommen kannst. Zufällig arbeite ich da und könnte dir behilflich sein . Allerdings haben wir auch eine Niederlassung in deinem Land das wird einfacher für dich wenn du dich dort an die Mitarbeiter wendest die sprechen besser deine Sprache.


    https://www.nord.com/cms/de/home-de.jsp


    Viel Spaß hier im Forum
    https://www.nord.com/cms/de/no…/austria/cp_employees.jsp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,
    willkommen bei den :prli: .

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hej Andreas,
    wilkommen hier im Forum.
    Dein Plan klingt interessant. Allerdings gehen bei mir einige Warnlampen an:
    1) Wenn Du am Anfang das Wirkprinzip und die Technologie festlegst, machst Du da nicht den zweiten Schritt vor dem ersten?
    2) Ein Ladeautomat hat sehr viele einzelne Bewegungen. Die Dillon reduziert das auf eine Zentrale Hubbewegung. Aber das ist nicht die einzige Systemarchitektur, die man denken kann.
    3) Welche Steuerung könnte in Frage kommen, um einzelne Aktoren getrennt von einander zu steuern? Kannst Du Dir vorstellen, mit einem embedded Controller zu arbeiten? Oder mit ner SPS?
    4) Ohne Lastenheft kann man natürlich nicht sagen, wie die Präzision sein soll. Aber, wenn es um Jagdmun geht, dann sollte die Ladung abgewogen werden, nicht abgefüllt. (Hier werde ich Widerspruch ernten. Es ist meine MEINUNG, aber die Entscheidung sollte in einer Diplomarbeit begründet werden können.)


    Wenn Du magst: Schreib mir mal, was Du Dir vorstellst. :) meintetwegen auch in Östereichisch. Ich antworte dann in Hessisch :)


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • servus,


    willkommen im Forum :winke:


    grüße fletschman :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.