Hülsen NICHT reinigen, nur abwischen ... Wie sind Eure Erfahrungen?

• Es gibt ja Menschen auch in diesem Forum welche die Hülsen nicht reinigen, sondern nur sauber wischen, danach fetten, kalibrieren ... etc. etc.

Erik Cortina mach dies auch so, ich denke er weiss was er tut.

Ich werde dies wohl auch in Zukunft so handhaben. Warum Dinge tun die nur Zeit kosten und keine Vorteile bringen?!

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen hierzu?

Vielen Dank und im Voraus schon einmal FROHE OSTERN!

Herzliche Grüße

Marcus:krat:

• Mach ich seit 50 Jahren so. Einfach mit einem feuchten Lappen abwischen, vor allem den Hülsenmund, damit ich merke, wenn es dort Risse gibt.

Das Hülsenfett entferne ich genau so. Nur meine Schwarzpulverhülsen kommen in den Tumbler.

Alle meine Matrizen sind noch blank und die Hülsen halten auch ewig. Ich bin Wiederlader, keine Putzfrau.

• Das mache ich teilweise auch so, mache Hülsen sind ja nur leicht mit grauem Schleier, einmal mit 000 Stahlwolle und gut ist

• Ich bin ja eine absolut faule Sau, deshalb finde ich es angenehmer einfach die Hülsen fertig zu bearbeiten und anschließend für 20min mit Spüli und etwas Zitrusentkalker im Ultraschall zu baden. Das ist einfacher als jede einzeln 2 mal abzuwischen.

• Es geht (mir) hauptsächlich um Langwaffenhülsen (keine Pistolen und Revolver oder AR15), so war die Frage (eigentlich) gemeint ...

Sorry, hätte ich dazu schreiben sollen.

Aber ... wer verschiesst schon 20.000 Schuss auf einmal .... ?

Vielen Dank für die entspannten Antworten bisher. Weniger ist (oft) mehr ....

hunting-ben-hur

Einmal editiert, zuletzt von hunting-ben-hur (1. April 2026 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hunting-ben-hur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich mag es, sauber zu arbeiten. Alle meine Hülsen werden penibelst gereinigt. Kein Dreck an oder in den Hülsen, Zündglocken absolut rein. So kann ich arbeiten.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Auch ich reinige meine Hülsen penibel.

Mit Zünder raus waschen, Zündglocke extra reinigen, mit Poliermittel im Tumbler behandeln ... Mein innerer Monk braucht das.

Die Hülsen/Patronen müssen mindestens so gut aussehen als wären sie neue Fabrikpatronen und vor allem "Gleich" sein

Würde ich ein schlechtes Ergebnis schießen, dann möchte ich mir nicht Gedanken machen müssen ob es vielleicht an schlechter Vorbereitung der Hülsen lag...und die Hülsenbearbeitung im Sinne von Reinigung und penibler Vorbereitung gehört für mich zum Hobby dazu ( auch wenn es nicht immer Spaß in macht und teilwese aufhält).

Präzision beruht auf Gleichmäßigkeit

"Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

"Give respect...Get respect! "

Übrigens:

wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.