Hi,
ich vergesse immer wieder rechtzeitig Zündhütchen nach zu füllen
und suche eine Lösung für ein "Frühwarnsystem" .
Hat jemand eine Lösung für die LNL?
Passt der Dillon Zündhütchenwarner?
Gerne auch Eigenbau. oder Umbauten,
Thx für den Input!
Hi,
ich vergesse immer wieder rechtzeitig Zündhütchen nach zu füllen
und suche eine Lösung für ein "Frühwarnsystem" .
Hat jemand eine Lösung für die LNL?
Passt der Dillon Zündhütchenwarner?
Gerne auch Eigenbau. oder Umbauten,
Thx für den Input!
Also ich nutze einen mechanischen Warner, der einfach über die Zünderstange (weißer Stab) geschoben wird und etwa 5 Zünder vor Ende des Vorrates runterfällt (an einem Faden befestigt)
So, original Hornady.
Oder so. Im Netz gefunden.
Ich kenne leider das System von Hornady nicht.
RCBS Pro Chucker ist mit Dillon gleich. Welchen Außendurchmesser hat der Zündhütchenvorratsbehälte
MP
Ich nutze an der LnL garkeinen. Ich habe diesen Fieberglasstab drin. Wenn der unten ankommt, blockiert er den ZH Schlitten. Oben habe ich mit entsprechende Markierungen zur Vorwarnung gemacht.
Zwar lässt sich dann theoretisch weiterladen, aber ich merke direkt, dass bei der Aufwärtsbewegung etwas fehlt und sich falsch anfühlt, wenn kein ZH mehr da ist.
etwas fehlt und sich falsch anfühlt,
![]()
Hatte bis zur meiner „Schießpause“ ne Dillon 650, der Zündhütchen Warner fand ich nicht schlecht
.
Jetzt nachdem ich wieder Schieße, ist’s ne LNL die Einzug genommen hat. Mir passiert auch regelmäßig das ich nicht rechtzeitig auffülle ![]()
Aber man merkt schon wenn kein Zündhütchen zum setzen vorhanden ist, zieh dann den weißen Stab raus fülle nach und hole Peer Hand mit dem Schlitten nen Zündhütchen aus dem Rohr und setze das dann halt bei der Hülse die ja immer noch am Zündhütchenplatz wartet.
Was mich eher mal nervt, wenn das Zündhütchenrohr noch voll/recht voll ist bleib ich ab und an mit dem weißen Stab an dem Behälter der Hülsenzuführung hängen.
Wenn ich jetzt den Zündhütchen Warner der Dillon montieren würde wäre ja der Kopf des Stabes noch größer was meine Problematik noch vergrößern würde ![]()
Man könnte auch einfach ein verkupfertes (oder eben anderweitig leitfähiges) Geschoss auf den Stab stecken, nen kleinen Summer mit Batterie oder Netzteil verbinden, und dann einen der Strompfade über zwei Kontaktzungen unterbrechen, die man da oben auf das Rohr tüddelt. Kommt das Geschoss ganz runter, verbindet es die beiden Kontakte, der Summer summt.
Geht natürlich auch mit nem richtigen Mikroschalter, aber den muss man besser/genauer befestigen, dass er auch betätigt wird.
Für die zwei Kontaktzungen reicht ein bisschen Klebeband, wenns ganz einfach werden soll
So quasi. Blau Klebeband, gelb Kupfer und Geschoss:
Stimmt, einfache aber effektive Lösung ![]()