Kontermuttern bei Matrizen fast nicht lösbar

• Ist es euch auch schon mal passiert?

Heute bekam ich von einem Vereinskollegen einen Matrizensatz, nach dem ich schon lange gesucht hatte. Wie immer in solchen Fällen schraube ich alles zum Reinigen komplett auseinander. Ja, denkste! Die Spindelmuttern und darauf die Kontermuttern war waren total "festgeknallt". Bei genauerem Hinsehen waren Zangenspuren an den Muttern zu erkennen.

Wer macht so einen Scheixx?

Ich hab die Dinger schließlich lösen können - nach ordentlich Wärmezufuhr. Aber der Kollege hat sich vollständig disqualifiziert.

• Kommt drauf an. Die Spannzange die bei LEE die Ausstoßerstange festhält ist auch ohne brutale Gewalt nicht lösbar. Und wer nicht einen zölligen Schlüsselsatz zu Hause hat, nimmt dazu eben die Zange. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Kommt drauf an. Die Spannzange die bei LEE die Ausstoßerstange festhält ist auch ohne brutale Gewalt nicht lösbar. Und wer nicht einen zölligen Schlüsselsatz zu Hause hat, nimmt dazu eben die Zange. Ist aber nur ein kosmetisches Problem.

Nur wegen dem Ding habe ich mir in den ganzen zölligen Abmessungen gescheite Gabel- und Ringschlüssel gekauft ^^

Was aber auch etwas hilft: Mal mit der feinen Dreikantfeile (besser: Gewindefeile, aber wer kauft die extra dafür) die Gewindegänge an den Schlitzen der "Spannzange" durchgehen, und auch die Ecken der Zähne etwas anfasen.
    Dann geht das deutlich einfacher.

Jepp, das Ding war bei meiner LEE Universalausstoßermatrize auch so fest, ich dachte schon an ein Linksgewinde. Das war ein gewaltiger Kraftakt. 😩

• Ja deswegen hat der versierte Wiederlader ein bis zwei dieser Geräte in der Schublade

....alternativ einen Rollgabelschlüssel,einen Franzosen oder einen Engländer.....

VG

P&B

• Rollgabelschlüssel Franzosen und Engländer sind zumindest für die LEE-Spannzangen nicht wirklich stabil genug. Einen Knipex Zangenschlüssel habe ich auch. einen. Um beide Seiten der Verbindung festzuhalten benötigt man aber zwei. Da nutze ich halt auch die Rohrzange. Hat die Spannzange halt Macken. Ja und? Funktioniert dorch trotzdem.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Ich kenne weder dich noch Deinen Vereinskameraden, aber schaut man sich nicht Dinge, die man erwerben möchte, vorher an?

Und hier muss ich Fyodor zustimmen "es ist nur ein kosmetisches Problem". Natürlich muss man nicht grob mit seinem Werkzeug umgehen, aber man kann es, denn es gehört einem ja. Ob man das dann als Käufer als Ausschlusskriterium oder nur preismindernd sieht, ist ja jedem freigestellt.

• Rollgabelschlüssel Franzosen und Engländer sind zumindest für die LEE-Spannzangen nicht wirklich stabil genug. Einen Knipex Zangenschlüssel habe ich auch. einen. Um beide Seiten der Verbindung festzuhalten benötigt man aber zwei. Da nutze ich halt auch die Rohrzange. Hat die Spannzange halt Macken. Ja und? Funktioniert dorch trotzdem.

kann dir nur empfehlen einen zweiten zu kaufen.

einen großen und einen kleinen.

Ich will gar nicht wissen wievielen Muttern und Schrauben ich schon erspart haben total verschandelt zu werden...

• Rollgabelschlüssel Franzosen und Engländer sind zumindest für die LEE-Spannzangen nicht wirklich stabil genug

Hab einen in großer und kleiner Ausführung und einen Satz zölliger Maul-Ringschlüsselset von BGS, da sind alle dabei die man braucht in unserem Bereich :doppeld:

Bin bisher immer gut damit klar gekommen auch bei den Lee Entzündermatrizen in Verbindung mit den Franzosen usw.

Hab mir damals auch nen zölligen Satz WERA Innensechskantschlüßelsatz gekauft :ja:

aber schaut man sich nicht Dinge, die man erwerben möchte, vorher an

Das sehe ich auch so, wenn nicht darf man sich hinterher nicht aufregen oder beschweren :nw:

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.