Hülsenvolumen

  • Hallo


    Nachdem ich einige Hirtenberger .243 Win Hülsen bekommen habe, alle von einem älteren Los, habe ich 40 St. ausgelitert und etwas überrascht
    das Hülsenvolumen randvoll 50,1 bis 50,8 gr. H²O, (50,1 ist ein Ausreißer)-> Durchschnitt ergab ~ 50,47 gr. H²O, was mich jetzt etwas stört ist die
    Differenz zu den heute gängigen Hülsen die sich so bei ~ 54 gr. H²O bewegen (zumindest bei denen die ich habe) heute ist wohl die Hülsenstärke etwas dünner ?!
    Aber jetzt die Frage wie ist mit der Volumens-Differenz von ca. 6,5% umzugehen?
    -Ladung reduzieren -> wenn ja um wieviel gibts da einen Anhaltspunkt


    Hat da wer Erfahrungen gemacht?

  • Hallo,


    Ausreißer packe ich immer in eine Box und schreibe darauf "Übungsmunition". Die nehme ich nicht für die Jagd, nur für die Scheibe.


    Bei 40 Hülsen, hast du eigentlich ein Los...


    Zur Info. Bei Langwaffen mache ich immer Lose auf zwei Grain genau vom Hülsengewicht. Was rausfällt, gibt Übungsmunition für die Scheibe...


    Gruß


    Frank

  • Das wird keine grundsätzliche Verschiebunng des Innenvolumens sein.
    Solche Unterschiede sehe ich von Hersteller zu Hersteller...mindestens...und dann die Schwankungen im Los.


    Falls um die Uhrzeit das Hirn schon richtig funktioniert dann nicht die Ladung reduzieren, eher was nachsetzen. Sollte so sein als wenn Du das Geschoß nicht so tief setzt > größeres Innenvolumen.
    Sollte sich aber in QL auch simulieren lassen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Wie hast du denn Ausgelitert?
    -Alle am gleichen Tag?
    -Wasser immer die gleiche Temperatur?
    -wie hast du "Randvoll" erzeugt?
    Mit normalem Wasser geht das eigentlich nicht und bei großer Oberfläche eh nicht wegen der Oberflächenspannung. Man nimmt dafür enge Rohre (Kapillaren)
    Wie hast du die Oberflächenspannung herabgesetzt?


    Und mit Leitungswasser ist g nicht gleich ml !!!
    Temperatur berücksichtigt?


    Wir reden hier von einem Volumenunterschied von ca 4/100 ml

  • Hallo,


    Quick Load rechnet mit einem Hülsenvolumen von 54.0 Grains bei der .243Win.. Wenn man das Hülsenvolumen auf 50,47 reduziert, dann steigt der Gasdruck, natürlich abhängig vom Pulver und Geschoß, um ca. 500 bar. Also die Ladung, bei dem älteren Hülsenlos, reduzieren.


    Damit QL möglichst ist genau rechnet, ist es von Vorteil die Hülsen auszulitern. Bei der .300 WinMag sind bei QL bereits fünf verschiedene Hülsenfabrikate in der Kaliberauflistung eingegeben.


    Viele Grüße


    .357SIG