Ladedaten Savage MSR10 18" .308

• Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach Ladedaten für meine Savage MSR10 .308 18 Drall 1:10.

Ich hatte bereits Hornady BTHP 168grs mit N140 versucht und bei 41,00grs lief die Munition Loch an Loch. Nach dem gestrigen erneuten Test nichtmehr so...

Mit S&B 180grs Teilmantel Werksmunition schießt sie sehr präzise, teilweise unter 20mm Streukreise auf 100m.

Die selben Geschosse habe ich mir besorgt, aber bekomme keine adäquaten Streukreise mit N140 zusammen.

Hat jemand Ladedaten für die oben genannte Waffe?

Vielen Dank :doppeld:

• Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche machen, warum die Munition auf einmal nicht mehr präzise ist.

Die Munition habe ich zuletzt im Sommer bei 25°C aufwärts getestet. Es ist nicht immer die Waffe oder das Material....

Lauf wurde vor 50 Schuss chemisch gereinigt.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schießt eine gut funktionierende Ladung nicht plötzlich schlechter, sondern er hat mit der gewünschten Pulver-Geschoss Kombination noch gar keine präzise Ladung gefunden.

Das Geschoss fliegt aus meiner und der MSR eines Freundes ebenfalls sehr präzise.

Allerdings die 16' Versionen, mit RS50 und deutlich flotter geladen als die Fabrikpatrone.

Bei Interesse kann ich mal nach den Ladedaten schauen.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann schießt eine gut funktionierende Ladung nicht plötzlich schlechter, sondern er hat mit der gewünschten Pulver-Geschoss Kombination noch gar keine präzise Ladung gefunden.

Das Geschoss fliegt aus meiner und der MSR eines Freundes ebenfalls sehr präzise.

Allerdings die 16' Versionen, mit RS50 und deutlich flotter geladen als die Fabrikpatrone.

Bei Interesse kann ich mal nach den Ladedaten schauen.

Ich muss etwas weiter ausholen... ich habe letzten Sommer Ladeleitern für meine Tikka T3X TACT A1 gebaut und getestet. Die vermeintlich beste Laborierung hat sich als doch nicht so super erwiesen. Davon hatte ich 20 Schuss übrig. Diese habe ich in meiner MSR10 getestet bei 25°C aufwärts.

Die Ergebnisse 4x 5 Schuss waren relativ konstant unter 1MOA auf 100m.

Also nochmal 20 Schuss geladen und dann nichtmehr dazu gekommen in der MSR10 zu testen.

Beim gestrigen schießen waren die Ergebnisse grauenhaft. 5cm +...

Was aus der MSR10 immer super funktioniert ist die S&B Fabrikmunition mit 180grs Teilmantel Geschoss.

Diese Geschosse habe ich mir besorgt und mal mit N140 von 40,00grs bis 41,5grs Ladeleitern gebaut und versucht. War aber auch nicht so das gelbe vom Ei. Möglicherweise benötigt die Ladung mehr Dampf?

Im Grunde genommen suche ich eigentlich nur Ladedaten für die MSR10 :)

• Die Ergebnisse 4x 5 Schuss waren relativ konstant unter 1MOA auf 100m.

Also nochmal 20 Schuss geladen und dann nichtmehr dazu gekommen in der MSR10 zu testen.

Beim gestrigen schießen waren die Ergebnisse grauenhaft. 5cm +...

Das Ladungen bei einer relativ geringen Temperaturdifferenz von 10 oder 15 Grad Kelvin auf einmal nicht mehr präzise schießen sollen habe ich noch nie gehört.

Du wirst wohl um eigene Tests mit unterschiedlichen Pulvermengen und Setztiefen nicht drum herum kommen. Diese Arbeit nimmt dir keiner ab.

Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

• du wirst keine Ladedaten für die "MSR10" finden.

Es gibt Ladungen die fliegen aus vielen Büchsen gut aber es gibt keine Ladungen die aus allen Büchsen gut fliegt.

Enpfehle den Thread von JumboHH mit der Ladungsfindung für seine MR308...

Ums herumprobieren wirst du nicht rumkommen.

Ich glaube auch kaum dass der Unterschied bei der Temperatur so imens ist dass aus ner "tip top" Ladung auf einmal eine wird die schlecht fliegt.

• Du wirst herumprobieren müssen...

Allerdings: Wenn die Fabrikpatrone aus der MSR bei dir gut fliegt, dann wäre es ein möglicher Ansatz, die Mündungsgeschwindigkeit von dieser (gemessen, aus deiner Waffe) als Ausgangspunkt zu nehmen, eine Simulation zu bemühen und eine LL um die gewünschte V0 zu bauen.

Da ich davon ausgehe, dass du die Geschwindigkeit nicht gemessen hast, bleiben vorerst nur die werkseitigen Angaben als Referenz.

748m/sek, 600mm LL, 71.10mm L6 (die ich mal an den vorhandenen Fabrikpatronen nachmessen würde).

Versucht man das mit N140 zu erreichen, sagt GRT ~42.66gn und Precise Load ~42.40gn Pulver.

In jedem Fall aber mehr, als du bisher versucht hast, da du von 40.0 - 41.5 getestet hast (und simulationstechnisch noch gut Luft nach oben ist)

Das ist zum replizieren der V0 zu wenig.

Wenn Ich da weiter suchen wollte, würde ich eine neue Leiter von 42.0 bis 43.5 in 0.3gn Schritten bauen - vorrausgesetzt die anderen Parameter bleiben gleich.

Denn sowohl Ziel-V0, als auch OBT Knoten für einen 18' Lauf liegen simulationstechnisch in diesem Bereich.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich...

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Auf die Idee mit der V0 der Werksmunition bin ich noch garnicht gekommen.

Glücklicherweis besitze ich ein Garmin Xero C1 Pro und werde beim nächsten Standbesuch mal die V0 der S&B Teilmantel 180grs messen. Bin mal auf die Standardabweichung gespannt.

Wenn ich die V0 ermittelt habe, werde ich mal eine Ladeleiter mit N140 basteln und weiter testen.

Ich halte euch hier mal auf dem Laufenden.

• So, ich komme gerade vom Stand und habe mal ein paar Schuss mit der Werksmunition und der MSR10 gemacht.

Anbei mal ein Streukreis auf 100m 5 Schuss und die Geschwindigkeit mit Standardabweichung.

Dann werde ich mal eine Ladeleiter laden und mal sehen ob die dann auch so gut läuft wie die Werksmunition.

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.