Probleme Hornady Custom Grade 9mm Matrizensatz

• Hi zusammen,

ich habe größere Probleme Custom Grade 9mm Matrizensatz Horandy:

An sich habe ich zwei Probleme:

- Ich erhalte beim Kalibrieren der 9mm Hülse einen Ring am Hülsenboden. Dieser Resizing Ring sei anscheinend normal, da die Matrize die Hülse aufgrund des Hülsenhalters nicht komplett kalibrieren kann, wenn man die gängigen Amis Forum durchforstet. Bei mir sind die Ringe teils sehr deutlich mit dem Fingernagel spürbar. :kak:

- Nach dem setzen des Geschosses erhalte ich an der Geschossspitze (LOS 145gr RN Geschosse) auch einen Ring vom Setzstempel.

Gibt es solche Probleme mit anderen Matritzensätzen (LEE, RCBS, Dillon) etc. auch? Da die Ringe an der Hülse teils spürbar sind mit dem Fingernagel bin ich mir über die Sicherheit der Mumpeln mehr als unsicher.

VG danie000

PS: Die Kalibriermatrize ist wie in der Hornadyanleitung bis zur Shellplatte der LNL hinuntergedreht.

• Hi,

A:
    Ich denke die Hornady Matritze ist nicht optimal gefertigt. -> zurücksenden
    Ich hatte auch Probleme mit der Hornady in 9mmLuger uind bin auf RCBS umgestiegen

B:
    Der Ring auf dem Geschoss entsteht wenn Du das Geschoss noch setzt
    nachdem der Crimp schon greift.
    Am besten Setzvorgang vom Crimpvorgang trennen.

zuA:
    Anbei ein Bild 9mmLuger aus dem RCBS Matritzensatz.
    Man sieht keinen Kalibrierrand.

Grüße vom Bergwälder

Load and make ready! :laden:

• Der Ring oben an dem Geschoss passiert auch öfter bei Copper plated. Da hilft sonst nur sich einen Setzstempel zu modifizieren/modellieren.

Bei dem Ring an der Hülse könnte auch ein zu weites Patonenlager schuld sein wie es bei einer Glock auftreten kann.

• - Ich erhalte beim Kalibrieren der 9mm Hülse einen Ring am Hülsenboden.....

Nach dieser Aussage sollte es eigentlich am Kalibrieren liegen und nicht am Patronenlager.

danie000

Schau Dir die Kalibriermatrize von innen genauer an. Geh mit einer Nadel im möglichst steilen Winkel rein. Und fahr damit über die Fläche. Damit wirst Du eine Kante spüren. Für mich ist das ganz klar eine falsch gefertigte Matrize. Da hat m.M.n. die Qualitätskontrolle bei Hornady komplett versagt.