CINESHOT Hülsen

  • Kennt sich hier jemand mit dem Cineshot Hülsen näher aus .
    Es geht ums Wiederladen dieser Hülsen und da frage ich mich ,
    ist dieses Material auch für eine normale Ladung geeignet , oder
    sind die Hülsen irgendwie dünnwandiger oder gar minderwertiger
    gegenüber den normalen Hülsen des gleichen Herstellers :huh: .


    Wo bekommt man eigendlich die Ladedaten dieser Patronen her
    um zum Beispiel im Schiesskino damit zu üben , sprich eine größere
    Serie schiessen .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

    • Offizieller Beitrag

    Diese Hülsen werden von mir ganz normal geladen.
    Die original Ladedaten wird Dir keiner verraten.
    Werkspatrone duchs Chrony schicken und eine Ladung entsprechender Energie/Joule nachbauen.
    Gleiches Geschoss mit langsamen Pulversorten.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ich hatte dazu selber mal einen Thread aufgemacht in dem Cineshot ausführlich behandelt wurden.


    Die Teile sind gut. Nichts schlechter oder billiger an denen als an anderen Hülsen.


    Ich nehme an die werden von einem Markenhersteller gefertigt und mit Cineshot geprägt. Man munkelt dass das RWS sei.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Die Cineshothülsen haben größere Fertigungstoleranzen, größere Unterschiede im Volumen und sind vom Material her viel härter (und spröder) als Premiumprodukte. Eignen sich daher nur ganz bedingt zum Wiederladen.
    Ein bis zwei Mal wird das sicherlich funktionieren sofern man das Hülsenmaterial sorgsam behandelt und mechanisch nicht vergewaltigt. Spätestens wenn der Erste abgerissene Hülsenhals in der Kalibriermatrize steckt hört der Spaß auf.
    Gilt gleichfalls für Hülsen von S&B und PMP.

    Das habe ich gerade im Thread : Ladedaten für eine RUGER PRECISION RIFLE in .308 gesucht gefunden .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • Also ich habe es hier gefunden :
    Ladedaten für eine RUGER PRECISION RIFLE in .308 gesucht
    Im Betrag 13
    Erwin

    Das ist schon klar... :D


    Es ging eher darum, wie der der das da geschrieben hat zu den Ausagen kommt.
    Ob er da selber gemessen etc. hat und mit welchen Ergebnissen usw.


    Vielleicht hat er das ja auch nur kopiert von der Kopie der Kopie der Kopie usw...


    Oder nur mal ein schlechtes Los erwischt etc...


    Ich kenne mittlerweile einige die Cineshot laden und damit zufrieden sind.
    Vielleicht nicht gerade im Benchrest Bereich. Aber für alles andere schon.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ich habe verschiedentlich Cineshothülsen versucht zuverarbeiten.
    Im Vergleich zu Hülsen von Lapua, Norma oder RWS-Palma ließen sich die Cineshotnur mit einem erheblichen Kraftaufwand kalibrieren. Und das will bei einerHartmetallmatritze schon etwas heissen!
    Spaßenshalber habe ich die Hülsen dann noch gewogen undausgelitert. Das exakte Ergebnis weis ich nicht mehr, nur das ich bei zwanzigHülsen bereits, nicht unerhebliche, Unterschiede hatte. Die Unterschiede hätteich noch in Kauf genommen, Ausschlusskriterium war das Kalibrieren welches nichtalle Hülsen überlebt haben.


    Ich hatte mal ein Los 222-Hülsen von PMP. Die musste ich gleichfalls, förmlichin die Kalibriermatritze reinwürgen weil sie so hart waren. Der Ausschuss lagdann bei etwa 25%.


    RWS ist nicht mehr RWS wie wir es von früher alle nochkennen (oder auch nicht).
    RWS ist eine (von vielen) Tochter der RUAG. Die RUAG hat etliche Werke inEuropa. Hier ist es durchaus möglich, dass ihr Werk in Ungarn (ehemals MFS) ausKostengründen die Hülsen für die Cineshot von RWS herstellt. An der Munition ansich gibt es nicht viel auszusetzen. Lediglich am Hülsenmaterial und an der Hülsenaufbereitung,besser gesagt die Behandlung, wurde gespart.
    Als Fabrikmunition vollkommen ausreichend, zum Wiederladen leider zweifelhaft.


    Gruß
    Frank

  • @Frank


    Danke für Deine Ausführungen.


    Ich habe bei Cineshot einiges mit 7x64 und 30-06 gearbeitet und kann das so nicht bestätigen.
    Vielleicht hatte ich mit den Chargen Glück.


    Hast Du mal weichglühen probiert..?


    Gerade was das Kalibrieren betrifft hatte ich bei den 7x64 (ein Pack mit 300 Hülsen) und den 30-06 (ein Pack mit 400 Hülsen) gar keine Probleme.


    Zu PMP kann ich nichts sagen. Hab ich noch nichts verarbeitet wo das eingeprägt war.
    Zu PPU allerdings kann ich nichts negatives sagen. Im Gegenteil.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • reload10


    Man könnte durchaus weichglühen. Käme für mich aber nur in der aller größten Not in Frage.
    Solange gutes Hülsenmaterial verfügbar ist lasse ich da die Finger von.
    Hier steht für mich der Nutzen in keinem vernünftigen Verhältnis zu Zeit und Kosten.
    Vernünftige Hülsen kosten nur ein par Cent mehr.


    Mir stellt sich die Frage für die 308 nicht. Ich habe noch über 1000 Norma-Match aus den 80ern mit schwerem Geschoss.
    In Ermangelung von nutzbaren 300m Ständen kommt die Howa nicht zum Einsatz. Mein SSG3000 habe ich für alle Fälle auf Bleifrei umgestellt und für das XR41 sowie das FAL habe ich den Allzeitbedarf an MEN-Surplus.
    308 in bleifrei habe ich im Herbst 400St geladen. Damit komme ich voraussichtlich mein grünes Leben mit aus.
    222 muss ich demnächst in bleifrei nachlegen und 223 ist durchlaufender Posten. Letztere fallen bei mir von der 1050.


    gruß
    Frank

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.