Wiederladen von 357 und 38 mit einem Kopf

  • hallo,


    ich habe heute eine Info von jemand bekommen , gab es mal ein Kit mit dem man 357 und 38 mit einem Matrizenkopf bei 650 und 750 laden kann ?


    Er sagte es gibt so en Ring, den schiebt man ein, dann kommt der Matrizenkopf nach oben / unten, und damit kann mann ohne verstellen weiter laden ?


    leider finde ich nichts in google.


    Wisst ihr mehr?


    danke

  • Ich würde nicht darauf vertrauen dass Aufweit-, Setz- und Crimpmatritze dann auch wirklich alle auf die andere Munition passen. Und wenn Du trotzdem nachjustieren musst, dann kannst Du auch gleich ohne Ring neu einstellen. Einfacherer wäre eine weitere Kopfplatte mit einem zweiten Satz Matrizen, zumindest wenn Du häufiger hin und her wechselst.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Einfacherer wäre eine weitere Kopfplatte mit einem zweiten Satz Matrizen, zumindest wenn Du häufiger hin und her wechselst.

    So hab ich es auch gemacht. 👍 Geht bei meiner 550er garnicht anders.

    Aber wenn ich die Beschreibung von dem Teil richtig lese lupft es den ganzen Matrizensatz inclusive Kopfplatte an. Damit wäre der 2.Satz Matrizen eingespart und die Einstellerei ebenfalls, da lediglich der Längenunterschied ausgeglichen, - und weiter ging's mit der Luzie.

    Aber: Nein, leider weiß ich auch nicht wo so ein Teil her zu bekommen ist. Im Zweifel bei Dillon selbst in den Staaten nachfragen. Die sind immer sehr hilfsbereit, wenn man nett fragt.

    P.s.: hier geisterten drei gleiche Threads herum. Wir haben uns auf einen geeinigt.

    Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

  • Könnte funktionieren: Du fräst die ca. 5mm Längenunterschied oben am Wechselkopf ab und ersetzt sie mit einem Einlegering.

    Stellst alles auf .38 ein. Für .357 legst du den Einlegering unten in die Nut.

    Der Steg wird dadurch aber ganz schön dünn - ob das auf Dauer gut geht?

    Pulvermenge musst du trotzdem ändern, und funktioniert nur bei gleicher Geschoßform.

    Soviel zur Theorie

    Spar dir die Arbeit und kauf einen zweiten Kopf, besser noch einen dritten für WC Geschosse

  • Ich habe für meine letzten zwei .357/38SP. Matrizensatz von RCBS in der Carbide Ausführung 40€ auf Egun gezahlt inkl aller Setzstempel. Ein Toolhead kostet neu 60€. Macht 100€ und man kann alles sauber einstellen. Denn wenn man für .38 andere Geschosse mit einer anderen Form nutzt, als für .357 braucht man ohnehin einen anderen Setzstempel. Wenn man WC verlädt, funktioniert das oben genannte Teil ohnehin nicht.

    Mit Versand und Zoll und Einfuhrsteuer (wenn es denn exportiert werden darf) kostet der Adapter 91€.

    Wenn man zB für einen 682 lädt, setzt man die Geschosse in .357 ohnehin kürzer. Dann passt es bei .38 ja auch nichtmehr.

    Mir wäre das zu doof und hat zuviele Einschränkungen. Zugegeben, ich nutze nichtmal die Anschlagringe an meinen Matrizen als Referenz. Ich kontere die jedes mal neu. Ich stelle meine Matrizen jedes mal neu ein. Das dauert 2 Minuten. Die Kalibriermatize ist ja ein no Brainer, die schraubt man auf Anschlag. Dauert keine 10 Sekunden. Die Crimpmatrize ebenso, hier nehme ich die LEE FC, die ist ja auch idiotensicher einzustellen, dauert 10 Sekunden. Bei der Setzmatrize und Aufweimatrize braucht man etwas länger, aber wenn man eine bereits aufgeweitete bzw gesetze Hülse als Referenz nimmt, dreht man die Matrize auch nur auf Anschlag und einen hauch weiter.