.338 Federal mit Reichenberg Universal und DJ

• Geschoss: Reichenberg HDB-Universal 170 gr

Pulver: RS40

Pulvermenge: 45.6 gr

OAL: 69.30 mm

Zünder: CCI200

Hülse: Starline .338 Fed

Hülsenvolumen: 57.00 gr H2O

V0: 787,5 m/s ES: 5,9 m/s SD: 2,2 m/s (Garmin)

E0: 3415 J

Lauflänge: 450mm

Waffe: Heym SR30

Geschoss: Reichenberg HDB-DJ 190 gr

Pulver: Lovex D073.4

Pulvermenge: 44.3 gr

OAL: 65.70mm

Zünder: CCI200

Hülse: Starline .308 umgeformt/aufgeweitet

Hülsenvolumen: 56.80 gr H2O

V0: 735,5 m/s ES: 15.5 m/s SD: 5.3 m/s (Garmin)

E0: 3330 J

Lauflänge: 450mm

Waffe: Heym SR30

Beide Ladungen liegen aus meiner Waffe Fleck beieinander und liefern hervorragende Präzision.

Anbei das Schussbild (5er Gruppe) zum 170er Universal. Die zwei Schuss links daneben stammen von einer anderen Laborierung, die hatte ich nicht abgeklebt :rolleyes:

PXL_20260423_142957521~2.jpg

• Sieht doch gut aus!

Ich habe das DJ-Geschoss zwei Jahre lang in der 9,3 genutzt und keine signifikant bessere Wirkung im Sinne von eindeutig Zeichnen und Bumm-um festgestellt.
    Mit dem Wechsel auf die 8,5x63 und Laufkürzung wegen Schalli und Balance favorisiere ich jetzt möglichst leichte Deformations-Geschosse.
    Das 170er wirkt gut!

• Danke für dein Feedback, mit dem 170er Geschoss habe ich bisher selbst noch keine praktischen Erfahrungen auf Wild, das 190er DJ-Geschoss habe ich letztes Jagdjahr auf DJ und Ansitz geführt und war / bin sehr zufrieden, auch wenn die Stückzahl insgesamt deutlich zu klein war, um wirklich aussagekräftig zu sein.

Aber alles, was damit im letzten Jagdjahr beschossen wurde, lag auch am Platz, von einem Frischling auf DJ mit schlechtem Schuss abgesehen, bei dem ich einmal nachschießen musste.

Insoweit bin ich auf das 170er gespannt, das jetzt im Mai mit raus kommt. Für den nächtlichen Sauenansitz werde ich zunächst beim 190er Geschoss bleiben denke ich; umso schöner, dass zufällig beide Geschosse ohne Verstellen an den Türmen die identische Treffpunktlage haben.

Grundsätzlich bin ich begeistert davon, wie gut man die Reichenberger offenbar ans Fliegen bekommt, das war bei beiden Geschossen überhaupt kein Akt, die ganze Ladeleiter schoss eigentlich ausnahmslos mehr als brauchbar. Wenn sich jetzt noch die gute Wirkung auch beim Deformator bestätigt, überlege ich ernsthaft, ggf. auch in meinen anderen Kalibern mal eine Testserie zu laden.

:doppeld:

• Dann schon mal Waidmannsheil zum Saisonstart!
    Ich wechsel nicht mehr viel. Alle sieben Pfingsten mal ein anderes Geschoss, aber außer der Achtfünf nur noch die .222 für Pappscheiben.