10mm im Unterhebel Gewehr

  • Servus zusammen !

    Ich nehme mal an viele werden noch keine Erfahrung gemacht haben mit UHR und 10mm.

    Habe gestern meine neue Marlin Trapper in 10mm Auto bekommen, viele fragen sich nun sicher warum ausgerechnet das Kaliber 😏

    Nun ja ich mag halt das aussergewöhnliche das nicht x mal am Stand vertreten ist. Zu Beginn werde ich auf Fabrikmunition setzen aber ich möchte natĂŒrlich auch Wiederladen.

    Komponenten sind bestellt und daher einfach mal die Frage in die Runde kann ich mit Kurzwaffen Startladungen beginnen? Ladedaten findet man nunmal nur fĂŒr KW. Als Pulver hĂ€tte ich N320 oder 340 zur Auswahl. Als Geschosse werde ich mal die H&N 180 grain testen, hoffe mal das sie ok sind wenn man mit der Leistung nicht ĂŒbertreibt.

    Bin mal auf Eure Infos gespannt 😏

  • WĂŒrde an deiner Stelle Mantelgeschosse nehmen und keine verkupferten, denke dass die Ladungen in dem langen Lauf erheblich potenter sind und es ggf. probleme geben wird.

    WĂŒrd halt mit einem chrono messen um zu schauen wo du dich befindest.

    Rein vom GefĂŒhl her schĂ€tze ich mal dass du mit noch langsameren Pulvern als von dir genannt besser bedient bist. Eine hohe Ladedichte erhöht meiner Erfahrung nach wesentlich die PrĂ€zision der Ladung. Klar kann es auch z.B. mit N320 gehen. Muss man halt probieren ;)

  • Ich habe die gleiche Waffe aber ĂŒberarbeitet im Zulauf.

    Ich werde erst einmal mit 200 gr. VM Geschossen und N340 laden.

    Gleiche Ladung wie in meinen Pistolen.

    Du kannst aber problemlos auch verkupferte Geschosse nehmen. Über die Jahre habe ich da vieles getestet.


    Wenn ich etwas weiter bin teile ich gerne die Erfahrungen.

  • hardware

    Na das hört sich doch gut an, bin gespannt auf Deine Erfahrungen !

    Kralle

    Hab die beiden Sorten auf Lager, N340 soll besser sein wie 320 was ich so gelesen habe. Aber halt im KW Bereich. Welches Pulver wĂŒrdest Du empfehlen?

  • Fand die Neuvorstellung in 10 mm Auto interessant. Hat jemand mal gesehen, welche V0 man da rauskriegt?

    Vor allen Dingen zuwenig. 10mm Auto ist aus dem Gewehrlauf aufgrund des geringen HĂŒlsenvolumens eher auf der anĂ€mischen Seite. Hab mit N340, 180 Grain HAP und einer fast vollen HĂŒlse ca 390m/s aus nem Ruger LC von einem Bekannten geschafft. Die Patrone wurde eben fĂŒr Pistolen entwickelt.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • hardware

    Na das hört sich doch gut an, bin gespannt auf Deine Erfahrungen !

    Kralle

    Hab die beiden Sorten auf Lager, N340 soll besser sein wie 320 was ich so gelesen habe. Aber halt im KW Bereich. Welches Pulver wĂŒrdest Du empfehlen?

    probiers doch mal mit N340 und dann, falls du unzufrieden bist, kauf halt mal so 3N38 oder so

  • Vor allen Dingen zuwenig. 10mm Auto ist aus dem Gewehrlauf aufgrund des geringen HĂŒlsenvolumens eher auf der anĂ€mischen Seite. Hab mit N340, 180 Grain HAP und einer fast vollen HĂŒlse ca 390m/s aus nem Ruger LC von einem Bekannten geschafft. Die Patrone wurde eben fĂŒr Pistolen entwickelt.

    Alles klar. Leistungstechnisch also eher ein Rohrkrepierer. Ich hatte die Marlin 1894 in .44 Rem. Mag. und muss sagen, dass die beim Training fĂŒr BDS Fallscheibe schon nach 2-3 Serien so heiß wĂŒrde, dass man kaum ohne Handschuhe schießen konnte. Eventuell ist die schwachbrĂŒstige 10 mm Auto hier die Alternative zu den stĂ€rkeren Revolverpatronen.

  • Alles klar. Leistungstechnisch also eher ein Rohrkrepierer. Ich hatte die Marlin 1894 in .44 Rem. Mag. und muss sagen, dass die beim Training fĂŒr BDS Fallscheibe schon nach 2-3 Serien so heiß wĂŒrde, dass man kaum ohne Handschuhe schießen konnte. Eventuell ist die schwachbrĂŒstige 10 mm Auto hier die Alternative zu den stĂ€rkeren Revolverpatronen.

    Wobei man die .44er ja fĂŒr fast alle Leistungsbereiche gut laden kann aus meiner Erfahrung. Von Cowboy-Action-Loads ĂŒber mittlere Ladungen bis voll Power. War da nichts fĂŒr Dich dabei?

  • Dieses Thema enthĂ€lt 12 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.