automatisches entzündern

  • Hallo Selbermacher,


    wie viele andere auch, entzündere ich die Hülsen, um sie vor dem Wiederladen zu reinigen.
    Das mache ich auf einer einfachen Einstationenpresse und muss so natürlich jede Hülse in die Hand nehmen. Dementsprechend langsam und stupide geht das alles.
    Nun meine Idee, den Vorgang zu automatisieren, sozusagen die gebrauchten und schmutzigen Hülsen in einen Topf zu werfen, den Einschalter drücken (oder auch an der Kurbel/Hebel zu ziehen) und raus kommen entzünderte Hülsen.
    Das alles am Besten noch leicht auf verschiedene Kaliber umrüstbar.


    Hat hier jemand sowas schon gesehen oder evtl. sogar selber realisiert?
    Bin gespannt :wa:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Eine solche Mechanik als Anreiz...???


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schon ganz gut, aber viel zu aufwändig und teuer.
    Ich finde es preislich unattraktiv, wenn man sich dafür eine Progressivpresse kaufen kann.


    In YT habe ich gerade eine deutlich einfachere Ausführung gesehen.
    Decapping machine
    Da war ein senkrechter Hülsenschacht auf einem Block, seitlich angeflanscht war ein Pneumatikzylinder und hinten eine Art Steuer- oder Auswurfhebel.


    Aber ich will nicht vorgreifen, evtl. gibt es noch viel einfachere Lösungen

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Bitteschön:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß ZK

  • Oder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • du hast doch schon eine Loadmaster.
    Also die einfache Hülsenzuführung mit den 4 Rohren dranbauen und los gehts.
    Entweder die leere Hülse komplett durch alle Instanzen laufen lassen, was natürlich blöd wäre. Oder den Auswerfer auf Station 3 hinter den Pulverfüller setzen (180° weiterdrehen). Dann wird an dieser Station ausgeworfen. So brauchst du die Kopfplatte bei gleichem Kaliber nicht tauschen.


    einfache Hülsenzufuhr

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alternativ auf dem Tischborständer eine passende Aufnahme drehen und dann die Hülsen dort einsetzen. Ist aber wieder eine stupide handarbeit.

  • Ich glaube das mit dem 180° versetzten Auswerfer geht nicht, werde es aber ausprobieren.
    Trotzdem hat das auch zwei Nachteile:
    1. die Loadmaster verschmutzt stark, läuft danach nicht gut und muss vor dem nächsten Laden gereinigt werden
    2. ist es ein manueller Betrieb und ich habe nach etwas vollautomatischem gesucht
    Trotzdem Danke für diesen guten Tip. :kl:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Mein Entzünder-Setup:


    LEE Classic Turret mit modifiziertem Turret (Indexstab ist zwar eingebaut, aber Turm dreht nicht), und Titan-Reloading Reverse rotation Set mit 4-way case kicker. Dazu eine Universal-Entzündermatrize.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.