Wie im Nachbarthread ersichtlich führe ich eine Blaser R8 im Kaliber 8,5x55 Blaser. Ich kam zu diesem Kaliber durch die überaus positiven Erfahrungen mit der 8,5x63 Reb, welche ich in einer anderen Jagdwaffe zur vollsten Zufriedenheit führe. Die im wahrsten Sinne des Wortes umwerfende Wirkung der .338 er Geschosse insbesondere auf Schwarzwild und Rotwild schürten den Wunsch nach einer weiteren Waffe in dem Kaliber. Nun ist die Reb Patrone in Blaser Waffen aufpreisig die Eigenentwicklung in Cooperation mit Norma jedoch nicht, was mich zu der Entscheidung führte die 55 auszuprobieren. Zunächst ausgestattet mit Fabrikspatronen ( auch zur Hülsenbeschaffung) jage ich mit dem Norma TM Geschoss auf eben Rot- Schwarz- und ja auch auf Rehwild. Dem Norma 210 grain schweren TM Geschoss fehlt es jedoch gegenüber meiner leichteren, bleifreien Laborierung der Reb an Augenblickswirkung. Nicht tragisch, aber ich führte das auf bekannte Ursachen zurück und wollte das für mich ändern. Zu Beginn startete ich daher den Nachbarthread, um an weitere Infos und Daten zu gelangen, denn auch heute noch fließen die Infos rund um die 8,5x55 spärlich und puplizierte Ladedaten von Herstellern sind ausgesucht und spärlich.
Mein Wunsch war eine bleifreie Laborierung welche die Werkspatrone verladen mit dem 160 grain Barnes TTSX und V0 940m/sec kopieren sollte.
Dazu verwendete ich eine Ladung als Basis welche hier von unserem @ Reinhard und näherungsweise in den Kundenladedaten von Reload Swiss genannt wurde. Ich wollte mir zuerst einen groben Überblick über die Präzision und Leistung verschaffen und lud folgende 3 Schuss Serien.
Jeweils mit RS40 56,8 grain, 57,5 grain, 58 grain dann das gleiche noch mal mit Magnum ZH.IMG_2787.jpeg
Hier die Ergebnisse mit den Standard ZH.
vlnr:
865, 869, 874 m/sec mit den 56,8
882, 886, 883 m/sec mit den 57,5
897, 893, 890 m/sec mit den 58,0 grains Pulver