Falsches Loch für Zündhütchen bei 10mm Auto

  • Habe gestern festgestellt, dass bei meinen Hirtenberger Hülsen das Loch für die Zündhütchen zu klein ist.
    Anstelle der großen Magnum Zündhütchen passen da nur kleine rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das liegt daran das verschiedene Hersteller verschieden große Zündglocken haben. Ist nicht ungewöhnlich.
    Setz SP Zündhütchen und gut

  • Ich hatte auch schon .45 ACP Hülsen für mit SP Zündloch, die haben genauso gut geschoßen wie die mit LP, also da muß man sich keine Gedanken machen
    Gruß ruger

  • Habe gestern festgestellt, dass bei meinen Hirtenberger Hülsen das Loch für die Zündhütchen zu klein ist.
    Anstelle der großen Magnum Zündhütchen passen da nur kleine re

    Servus Iceman,


    generell gibt es von SP, SP Magnum und LP, LP Magnum Primer und die Bezeichnung Magnum Primer hat nichts mit der Größe der Primer zu tun!


    Magnum Primer verwendet man eigentlich nur da, wo eine größere Menge Pulver gleichmäßig entzündet/abgebrannt werden soll!


    Beispiel:
    In der .357 Magnum Patrone verwendet man ja auch nicht Magnum Primer, wenn ich z.B 7,2grs N340 verlade, nur weil es eine Magnum Patrone ist!


    Dafür reichen ganz normale SP Primer völlig aus!


    Ich habe keine Erfahrung mit 10mm Auto, aber sind dafür Magnum Primer empfohlen? ?(


    Gruß :winke:
    erndi

  • Hallo erndi,
    in 10mm Auto kommen eigentlich LPM, die habe ich bis jetzt auch immer verwendet.
    Das sind jetzt die ersten Hülsen bei denen die nicht passen.
    Da passen nur SP, oder auch SPM rein.
    Bei einem 200 gr Geschoss von Hornady kommen da 13 gr N110 rein, würde schon mal sagen dass das eine große Menge and Pulver ist.
    Macht auch richtig Spaß damit zu schießen.

  • Bei einem 200 gr Geschoss von Hornady kommen da 13 gr N110 rein,

    Das dürfte doch dann ne ziemliche Pressladung werden, oder? Ich kenne zwar die Korngröße von N110 nicht, aber ich nehme 180gr Geschosse und bei 10gr N105 ist die Hülse voll, also bis zur Setztiefe.
    Oder hast du eine größere OAL?

  • Bei den Hornady Geschossen ist das kein Problem.
    Die gleiche Ladung mit 200gr Speer Geschossen gibt ne Pressladung.
    Das habe ich schon festgestellt.
    Funktioniert aber trotzdem.
    Habe ein Perts Stahl die verdaut alles.
    Bin bei den Speer Geschossen dann etwas mit der Pulvermenge runter gegangen.

  • Die gleiche Ladung mit 200gr Speer Geschossen gibt ne Pressladung.
    Das habe ich schon festgestellt.


    Wie hast du das festgestellt? Zum Beschussamt geschickt oder eine deformierte Hülse gehabt mit rausgefallenem Zündhütchen?