Vorsicht mit N130

• Moin zusammen,

gestern habe ich 5 Patronen mit Speer SPFN 400gr und exakt 45gr N130 geladen, was die Startdaten von VV sind. Verschossen habe ich sie dann aus einer Bergara BA13 TD.

Anstatt der von VV angegebenen 450m/s hatte ich einen Durchschnitt von 550 m/s. Das hat in die Schulter getreten wie ein Pferd.

Sehr verunsichert habe ich dann dieses Thema hier gefunden Benötige Ladungshilfe 45-70 mit .400 gr Speer SPFN und bin mir mittlerweile sicher, dass die Ladedaten von VV an dieser Stelle falsch sind. Ich schreibe VV jetzt mal an.

Seid vorsichtig.

• VV's Testbarrel sind 22". Die Geschwindigkeiten von mir und dem anderem TE mit 16" sollten also noch niedriger sein.

Hülsenboden und ZH waren i.O..

Ich hab prinzipiell nix gegen N130 - in meiner MR223 verschieß ich das ganz gerne - aber die Ladedaten für 400gr Speer FN stimmen nicht.

• Wo hast Du denn die Ladedaten her? Wie lang ist die L6?

Bei Vihtavouri wird aktuell die Startladung bei 44,7gr mit 489m/s angegeben.

• Exakt 64,7mm, wie von VV in ihren Ladedaten (sowohl als PDF, aber auch in der App) angeben.

Kein Crimp.

VV sagt: 44,7-49-7gr mit v0 von 489 - 559m/s in einem 22" Lauf.

Meine v0s waren: 551.7, 550.5, 546.7, 547.9, 550.3.

Das Pulver habe ich alle 5 mal mit der Balkenwaage gewogen und mit der elektronischen Waage gegengeprüft.

• Ich verschieße beim DJV Schießen seit Jahren N130 in der .222 Rem einer Keppler. Noch nie Probleme gehabt ganz im Gegenteil, schießt Loch an Loch und ist noch nach Messprotokoll der DEVA 15% unter max. Druck.

• Wenn man so ein Leichtgewicht in .45-70 mit einer vollen Ladung und einem 400 grains-Geschoss füttert, sollte man sich nicht wundern, dass die Waffe tritt wie ein Pferd.

Über die V0-Abweichung kann ich nichts sagen, ich nutze nur maximal N120, aber halt in schweren Waffen, die für dieses Kaliber wirklich geeignet sind.

• Moin.

chaini

Erst einmal Danke für Dein Engagement und den Hinweis zu evtl. falschen Daten und der daraus resultierenden Gefahr.

Grundsätzlich können beim Wiederladen auch sehr viele Faktoren von Deiner Seite aus negativ beeinflusst sein....z.B. vielleicht doch gecrimpt, Waage nicht korrekt, nicht kalibriertes Messgerät etc..

Versteh das nicht falsch...viele Faktoren beeinflussen das Ergebnis, die meisten davon hast DU in der Hand.

All diese Dinge sind für uns hier nicht nachvollziehbar, weil niemand Deine Patronen gesehen hat oder dabei war ,als Du die gefertigt hast.

Bevor Du solche Behauptungen einfach so in den Raum wirfst und einen renomierten Hersteller diskreditierst ( der natürlich auch Fehler gemacht haben kann!):

Fertige 10 Patronen neu, schicke die zur DEVA oder zu einem Beschussamt und wenn das Ergebnis so ist wie Du sagst, dann kannst Du das ja veröffentlichen.

Das Beschussamt/DEVA kann ja von den 10 Patronen 3 Stück öffnen und begutachten und 7 Stück messtechnisch erfassen..

Dann hätte Deine Aussage zu N130 auch fachlich technischen Rückhalt und eine solide Grundlage für Diskussionen.

Das ist dann allemal valider als einfach eine Behauptung in den Raum werfen.

Just my 2 Cent

Micha

"Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

"Give respect...Get respect! "

Übrigens:

wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!

• Verwundert war ich nicht wegen dem Rückstoß, sondern wegen Geschwindigkeiten, die viel zu schnell waren, denn es war keine volle Ladung, sondern am unteren Rand.

Dem Beschussamt schicke ich sicher keine 10 Murmeln, denn mir ist Rechthaben nicht so wichtig.

Ich beobachtete nur, dass meine Beobachtung EXAKT dieselbe Beobachtung ist, wie von dem Themenersteller (siehe oben). Damit haben wir zwei Beobachtungen gegen 0 Gegenbeobachtungen.

Vihtavuori habe ich das alles mittlerweile geschrieben, denn ich will niemanden diskreditieren, sondern schlicht sagen:

Mit der Kombi N130 + 400gr Speer passt auf!

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.