Verschluss geht schwer zu

• Letzens beim Bewerb folgendes gehabt: 20 Schuss gehen schwer rein, noch schwerer wieder raus.

Die Hülsen sind RWS, und wurden bereits aus der Waffe verschossen. Hülsenlänge liegt so bei 48,5mm. Wurden alle Vollkalibriert, Matrize 1/4 Drehung über Anschlag am Hülsenhalter eingestellt. Das das Geschoss zu lang gesetzt wurde kanns auch nicht sein, die leeren (abgeschossenen) Hülsen gehen auch nicht ordentlich rein.

Was übersehe ich?

• checkinthedark auf Anhieb würde ich jetzt nichts erkennen, glaub aber auch nicht dass es das ist, ich ab noch ein paar Lapua hülsen rumliegen, die gehen alle ohne probleme rein.

WL-Workshops SH Ladung ist am unteren Ende, ich hab 35.0 Grain VV150 mit einem 140er Geschoss. Laut GRT 3015 bar.

Wie wäre die Matrize korrekt eingestellt?

• 35,0grs bei N150 mit 140grs sind eher viel, oder..?

Je nach Geschoss bist Du schon deutlich über MAX - das sagt Dir auch die Hülse (vmtl. Überdruck) :)

—> bitte nicht sprengen ;)

Matrize einstellen:

1/8 Umdrehung rein - im Lager prüfen.

Und das so lang bis es passt (ganz grobe Herangehensweise).

(Evtl. müssen Deine alten Hülsen in die Tonne.. hält das ZH noch oder sitzt es schon locker?)

• 35gr N150 sind nicht viel. Ich bin da weit aus schneller unterwegs. Geht eine von dir kalibrierte Hülse sauber ins Lager? Wie Lang ist deine L6 der wiedergeladenen Patrone? Welches Geschoss nutzt du? Hast du ein Hornady Head Space Comparator / Verschlussabstandslehre?

Ich warne davor, Creedmoor Hülsen voll zu kalibrieren. Ein minimales Zurücksetzen der Schulter ist vollkommen ausreichend. Welche Waffe verwendest du?

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Auch mir kamen die 35 grains ein wenig viel vor und ein schneller Blick in die VV App hat gezeigt dass diese Ladung tatsächlich an der oberen Grenze liegt. Evtl. bringt ein Pulverwechsel gleiche oder mehr Leistung bei weniger Druck.

Aber dessen ungeachtet wären geeignete Massnahmen zuerst einmal das Patronenlager gründlich zu reinigen und auf Riefen oder Rostnarben zu kontrollieren.

Ebenfalls die korrekte Einstellung der Matrize, wie schon empfohlen, vornehmen.

Die Hülsen (zu Beginn drei oder vier) auf ein einheitliches Mass von 48,5 mm trimmen

Dann eine Hülse kalibrieren, testen.

Wenn keine Änderung eintritt auf den Patronenboden der bereits kalibrierten Hülsen eine od. zwei Lagen Tesa Film aufbringen und noch mal kalibrieren. Wieder testen.

Wenn Zündhütchen jedoch nicht mehr fest sitzen oder sich die Hülsen über dem Patronenboden bereits gelängt haben sind sie verschlissen und ich würde sie erneuern.

• Ihr könnt die Daten für das VV 150 komplett vergessen. Das Thema hatten wir aber an anderer Stelle schon.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.