Pulverlager Garten / Erdbunker

• Hallo zusammen,

direkt mein zweiter Beitrag hier, weil ich leider keine konkreten Bauanleitungen gefunden habe. Man findet zwar viele mögliche Ideen (oft das Mülltonnenhäuschen über einem Stahlschrank im Garten) oder das einbetonierte KG_Rohr im Garten - aber konkrete Bauanleitungen dazu eben leider nicht.

Vom zuständigen Sachbearbeiter wurde mir prinzipiell eine mögliche Außenlagerung im Garten zugesagt. Ich fühle mich wohler, wenn das NC-Pulver außerhalb meiner vier Wände liegt. Dabei sprach er von einem als Erdbunker im Boden einbetonierten Rohr, was wohl einige so nutzen würden. Ich solle eine Skizze zu meinen Plänen zusenden.

Mein aktueller Plan (gerne Einwände dazu) besteht aus einem einbetonierten Weithals-Fass, welches mit ein paar Armiereisen schön im Beton fixiert ist. Der Deckel wäre mittels KG-Rohr frei zugänglich abschraubbar. So ist meines Erachtens die Wasserdichtigkeit gegeben.

Nun aber zur Sicherheit und meiner eigentlichen Frage: abschließbare Schachtdeckel/-klappen/Brunnendeckel zum Einbetonieren finde ich nur im höheren Preissegment. Hat hier jemand vergleichbares gebaut und kann mir Tipps geben, wie er den Schacht genehmigungsfähig abgeschlossen hat? Ich hatte schon an ein schweres Scharnier gedacht, eine Seite einbetoniert und die freie Seite über den Deckel gelegt und mit Vorhängeschloss an einem passenden Anker auf der Gegenseite - aber so ist das Schloss ja angreifbar und das Scharnier "nicht innenliegend"?

Für Tipps - und vor allem Bilder/Skizzen der eigenen Konstruktion - wäre ich sehr dankbar :)! Bonuspunkte gäbe es für Bau-Ideen, die das noch etwas verdeckt und nicht so offensichtlich gestalten würden.

Viele Grüße!

• Auch wenn es dir vielleicht nicht so viel hilft:

Ich habe eine geschenkte ältere Waschbeton Mülltonnenbox mit sehr stabiler Metalltür und einem nachgerüsteten Türschloss als "Raum"
    Darin einen billigen Stahltresor für das Pulver befestigt. Meine SB wollte nicht, daß ich das Pulver direkt da rein stelle.
    Ich mußte noch ein größeres Loch in den Boden machen als Druckentlastung.
    Ich habe nicht nach dem Sinn gefragt, einfach den Wünschen der SB entsprochen und bin damit glücklich.

Ich würde den SB nochmal fragen ob das für ihn in Ordnung ist, weil es die deutlich einfachere und billigere Lösung ist.

• Auch wenn es dir vielleicht nicht so viel hilft:

Ich habe eine geschenkte ältere Waschbeton Mülltonnenbox mit sehr stabiler Metalltür und einem nachgerüsteten Türschloss als "Raum"
    Darin einen billigen Stahltresor für das Pulver befestigt. Meine SB wollte nicht, daß ich das Pulver direkt da rein stelle.
    Ich mußte noch ein größeres Loch in den Boden machen als Druckentlastung.
    Ich habe nicht nach dem Sinn gefragt, einfach den Wünschen der SB entsprochen und bin damit glücklich.

Ich würde den SB nochmal fragen ob das für ihn in Ordnung ist, weil es die deutlich einfachere und billigere Lösung ist.

Danke für den Hinweis!

Diese Bauten habe ich häufiger im Internet gefunden, aber die kommen für mich nicht in Frage - weil ich den Trümmer nicht in den Garten bekomme :). Außerdem fände ich es im Boden unauffälliger und war daher schon dankbar für die Möglichkeit/den Vorschlag des SB.

• 1) kleinen Möbeltresor ins Fass.

2) eine Lasche übers Scharnier schweißen. Auf der Gegenseite übers Vorhängeschloss ebenso, sodass man nicht mit dem Bolzenschneider an den Bügel kommt.

3) irgendwas drüber stellen,dann sieht es keiner..

• .....aus einschlägiger Erfahrung :

98% was Du eingräbst, sauft irgendwann einmal ab ,sei es durch Schnee,Starkregen oder Kondenswasser.

Da so ein Außenlager mit bis 5 KG NC-pulver bestückt werden kann,sind da schnell ca 1 K € gebunkert und dann versenkt.

Das Müllhäuschen mit ordentlichen Dach und oberirdisch ist gut durchlüftet und kann nicht voll laufen.

Da Du ein Transportproblem in den Garten hast, es gibt die Müllboxentüren auch separat zum Einmauern , bzw die Müllboxen auch zerlegt aus Metall zum schrauben. wenn ´s um Tarnung geht , viele bauen sich z.Zt. einen Pizzaofen 8)

VG

P&B

• ^^ So einen Pizzaofen hätte ich schon gerne - aber den tatsächlich für den Originalzweck :).

Gegens Absaufen war ja der dichtschließende (Schraub-)deckel der Weithalstonne gedacht....

1) kleinen Möbeltresor ins Fass.

2) eine Lasche übers Scharnier schweißen. Auf der Gegenseite übers Vorhängeschloss ebenso, sodass man nicht mit dem Bolzenschneider an den Bügel kommt.

3) irgendwas drüber stellen,dann sieht es keiner..

Dann müsste ich noch einen Stahlring um den Tonnenhals legen, um diese Lasche daran festschweißen zu können. Allerdings könnte man das ggfls auch einbetonieren. Aber behindert so ein Aufbrechschutz nicht auch die Scharnierbewegung an sich?

Einmal editiert, zuletzt von Eifel_Jaeger (14. Mai 2026 um 19:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eifel_Jaeger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alles was nur oben offen ist wird irgendwann Wasser drin haben. Ich sehe auch nicht wie das Fass selbst genehmigungsfähig ist. Wenn es in einem weiteren sicheren Behälter steht, läuft eben der voll und das Fass schwimmt auf. Schraubst Du es dagegen fest hat es nicht und läuft irgendwann voll.

Ich würde auf jeden Fall was nehmen das vorne auf geht. Du bewahrst darin Pulver auf, es muss daher nicht riesig groß sein. Ein Briefkasten an entsprechender Stelle kann da schon ausreichen.

Wichtig zum Thema Schloss:

Nein SB lehnt Vorhängeschlösser pauschal ab, weil diese außenliegend und daher mit Bolzenschneider angreifbar sind. Ein Briefkastenschloss geht zwar nur einen Schraubenzieher genauso schnell auf wie mit dem passenden Schlüssel, ist aber innenliegend und mit Schwenkriegel, und damit per Definition OK.

Schau Dir mal Gasschränke für den Außenbereich an. Stahl, wetterfest, abschließbar, fertig zu kaufen. Das irgendwo an Beton verankert, das könnte ausreichend, einfach und bezahlbar sein.

Beispiel:

https://www.berger-shop.de/umwelt/gasflas…/?qv=E811880-BS

Dort müsste noch ein richtiges Schloss nachgerüstet werden, die sind einzeln günstig zu bekommen.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

Einmal editiert, zuletzt von Fyodor (15. Mai 2026 um 07:49)

• Auch in der Kiste ist das Elektronikschloß ja Temperaturen und Feuchte ausgesetzt. Wie lange hält das schon?

Die Lösung sieht wirklich gut aus. Der billigste Baumarkt-"Safe" ist dafür ganz gut geeignet.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.