Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche meine Prüfung gemacht und warte jetzt nur noch auf den Schein, um mein erstes Pulver kaufen zu können.
Mein meistgeschossenes Kaliber und zugleich das, für das ich als Erstes eine Ladung entwickeln möchte, ist die .30-06. Ich schieße sie aus einer Sauer 101 mit 52-cm-Lauf und Schalldämpfer.
Bisher habe ich jagdlich vor allem die S&B 180 grs SPCE und die Barnes TTSX 168 grs verwendet. Da wir im Revier hauptsächlich Rehwild und nur relativ leichte Sauen, meist Frischlinge oder schwache Überläufer, haben, empfinde ich die .30-06 dafür oft als eher übermotorisiert, aber die Waffe liegt mir halt einfach gut.
Die S&B hat bei Rehwild teilweise deutliche Wildbretentwertung verursacht. Die Barnes ist diesbezüglich etwas besser, verusrsacht aber unter 80m starke Hämatome und sehr viel Blutschwamm.
Ich suche daher eine angepasste jagdliche Ladung, die auf Rehwild möglichst schonend wirkt, aber weiterhin sicher für leichtes bis mittelschweres Schwarzwild geeignet ist. Etwas weniger Rückstoß wäre ebenfalls schön, und wenn der Pulverabbrand bei 52 cm Lauflänge gut passt, umso besser.
Zu welcher Ladung würdet ihr mir für diesen Einsatzzweck raten? Bleifrei ist kein muss.
Viele Grüße
Tim