Erfahrungen auf lange Distanzen

• Moin,

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Kaliber auf Distanzen ab 600 m aufwärts.

Es soll eine Waffe angeschafft werden die im Prinzip zuverlässig auf 1000 Meter laufen würde.
    Habe jetzt mit 144gr Geschossen und VV Pulver gerechnet. Als Waffe wäre die Victrix Target die Favoritin. Laut GRT ergeben sich 1030 Meter Reichweite bis zum transsonischen Bereich.

Wirklich viele sind ja nicht auf dem Kaliber unterwegs. Aber ich mag halt immer das was keiner hat.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen gemacht oder alternative Lösungen.

Schönes Wochenende

• Ja natürlich 6,5x47, darum ist ja in dem dazugehörigen Bereich.

Die Waffe von der Stange wäre ja die Victrix. Es geht darum, ob jemand die Leistung bestätigen kann.

• würde das Kaliber als bis 600m gut einschätzen. Ab 600 dann lieber 6,5CRM oder 260 Rem. Bis 800m kannste aber auch 308 Schießen. So oder so fehlt dir die Übung um das letzte aus dem Kaliber rauszuholen. Es wird wie fast alle großen Longrange Träume auf irgendeiner 300m Bahn enden.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Bist du auf das Kaliber festgelegt? Ich meine 1000m sind für deutsche Verhältnisse natürlich brutal weit und eigentlich jenseits von allem was hier so geschossen wird. Andererseits schafft das eine 6,5CM oder ähnliches ebenfalls locker und ist bei weitem nicht so exotisch du bekommst mehr Erfahrungen zu dem Kaliber. Hülsen sind billiger zur Not kann man auch mal ne Fabrikpatrone kaufen.

Ich würde mal bei Tom VProjekte auf YouTube reinschauen, er hat da sehr viel Ahnung in dem Bereich. Er empfiehlt glaube ich auch die 6,5 oder die 6mm Familie bis knapp über 1000m danach brauchst du mehr Dampf und dann wird's noch komplizierter und teuerer.

• Bei Tom habe ich schon geschaut.Der ist wohl bei 6mm Dasher gelandet. Ist mir aber zuuu exotisch. 6,5x47 hat er als 1050 m fähig bezeichnet, allerdings mit wenig Daten.

6,5 CM ist halt irgendwie total bejubelt aber in meinen Augen nicht besser. Quasi der Golf GTI.

308 ist windanfälliger und bei 850 raus.

Würde halt gerne auf die LR Lehrgänge fahren, brauchst aber 1000 m fähige Waffen für.

Das Gewehr würde ja sowieso meistens auf 300 laufen aber diese Diskussion führst du halt mit jedem.

Lapua Munition liegt bei 2,60€

Dafür, das du dann gleich die Hülsen hast okay.

• Mit der CM kannst du dir laufschonende Ladungen für 300m bauen, das wäre dann das Äquivalent zur 6,5x47.

Wenn es mehr sein darf kannst du dann was Zweibasiges in die CM laden und das Potential ausschöpfen.

Oder fang hald einfach erstmal mit der 308 an. Hier sind 1000m auch drin!

Der GTI ist die 6,5PRC, die wäre mir zu heiß.

Disclaimer:

Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

• Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.