RCBS Summit Erfahrungen

• Ich stehe aktuell noch vor der Anschaffung meiner ersten Presse und habe die Summit empfohlen bekommen. Viel dazu gefunden habe ich hier jetzt nicht ausser ein Thema wo eher die Geschosse das Problem waren.
    Gibt es denn inzwischen mehr Erfahrungen aus dem Forum zu der Presse? Massiv sieht die Bauweise ja aus.
    Gruß Daniel

• Kurz gesagt - lass es sein.

Mal paar echte Erfahrungsvideos auf YT schauen dann wird das Problem dieser Presse recht schnell deutlich

Ich hatte auch mal eine. Hat mich in den Wahnsinn getrieben das Teil.

• Moin Daniel,

bis vor ein paar Wochen war ich auch in der gleichen Situation. Ich habe mich dann für die Forster Co-Ax entschieden und es nicht bereut. Geiler Scheiß.:ja:

Viele Grüße

Axel

• Hatte damals auch Co-Ax und die Summit im Blick. Ist dann eine RCBS Rebell geworden. Deutlich günstiger als die Forster aber massiver als die Rock Chucker und bis .338 Lapua geeignet. Zusätzlich mit Abschmiernippel. Gibt's noch in einigen Shops. Hat RCBS wohl aus dem Programm genommen, weil man das Programm bei den 1-Stationen-Pressen verschlanken wollte und die der Rock Chucker zuviel Wasser abgegraben hat.

• Ich finde die Summit klasse, aber nur dann wenn man die Möglichkeit hat die Bohrungen aufzureiben und zu verstiften.

Hab ich gemacht und seitdem läuft sie top. Das Spiel ist fast komplett heraus. Wie so vieles aus den Staaten, die Idee war hervorragend, aber die Umsetzung grottenschlecht.

Gut an ihr finde ich das sie relativ geringe Abmessungen hat und dafür aber sehr stabil ist.

• Über die Erfahrungen meines Schützenkameraden mit der RCBS Summit hab ich schon mal berichtet. Am Anfang alles schön aber nach kurzer Zeit schon ausgeschlagen. Zum Arbeiten per se nicht schlecht, wenn man keinerlei Ansprüche hat!

Aber bevor ich mir eine Presse kaufe, von der ich vorher schon weiß, dass ich noch mal Arbeit und Geld reinstecken muss, bevor ich auch nur annähern zufrieden sein werde, kauf ich gleich was Anständiges!

Die Forster CoAx wurde ja schon genannt, die Redding Boss und Big Boss sind auch echt gut. Wenn es RCBS sein muss, dann die Rock Chucker. Die tut bei mir schon seit den 70ern Ihren Dienst und ist immer noch nicht ausgeleiert oder anderswie am Ende! Auch die Lee Classic Cast ist der Summit m. E. um Längen überlegen und von der Deutschen Alternative, der Präzipress müssen wir gar nicht reden!

Wenn Du mit der Summit soweit bist, dass du wirklich zufrieden bist, kannst Du vom Preis her vermutlich alle oben genannten kaufen, insbesondere wenn Du die Ausbuchserei machen lassen musst!

Wer im Jahr nur 20 Patronen lädt, wird sicher auch lang Freude haben mit der Summit und ja, das Konzept ist auch ansprechend. Aber die Verarbeitung hapert halt! Zumindest bei der, mit der ich Kontakt hatte. Jedem der sie kauft, wünsche ich dass er mehr Glück damit hat als mein Kumpel. Und ich halt von RCBS eigentlich schon recht viel!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Hat bei mir eine halbe Stunde auf der Ständerbohrmaschine gedauert. Die 10h7 Reibahle hab ich mir geliehen. Hätte ich keine Ausbildung als Werkzeugmacher gehabt oder nicht die Fähigkeit sie abzuändern, dann wäre es ganz sicher die Forster CoAx oder die Präzipress geworden.

• Ich werf noch die Redding Big Boss II in den Ring, würde ich immer wieder kaufen. Ist zwar etwas teurer aber meiner Meinung nach jeden Cent wert :doppeld:

Hab beide Pressen hier, die Summit nehm ich nur noch zum entzündern, aufweiten, teilweise kalibrieren und crimpen, dafür gehts ganz gut.

Die Big Boss II zum setzen der Geschosse, da werden die Matrizen auch geschraubt :la:

In der Summit hab ich die Lee Schnellwechsleadapter verbaut :ja:

Die Summit ist nicht so schlecht aber ein zuverlässiges wiederholgenaues Geschosse setzen hab ich damit nie geschafft egal ob bei LW oder KW :nw: da ist die Redding um Längen besser :ja:

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert

• Ich werf noch die Redding Big Boss II in den Ring, würde ich immer wieder kaufen. Ist zwar etwas teurer aber meiner Meinung nach jeden Cent wert :doppeld:

Hab beide Pressen hier, die Summit nehm ich nur noch zum entzündern, aufweiten, teilweise kalibrieren und crimpen, dafür gehts ganz gut.

Die Big Boss II zum setzen der Geschosse, da werden die Matrizen auch geschraubt :la:

In der Summit hab ich die Lee Schnellwechsleadapter verbaut :ja:

Die Summit ist nicht so schlecht aber ein zuverlässiges wiederholgenaues Geschosse setzen hab ich damit nie geschafft egal ob bei LW oder KW :nw: da ist die Redding um Längen besser :ja:

Die Redding sieht auf jeden fall aus als könnte daran nichts kaputt gehen:ja:

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.