Suche Beratung für Hülsentrimmer

• Moin,

Ich bin auf der Suche nach einem Hülsentrimmer. Bitte nicht den Lee Quick Trim vorschlagen den habe ich schon und bin damit nicht so glücklich.

Es Muss nicht der aus einem Block gefräste mega Teure super Trimmer sein. Ich suche einen der für meine Jagdlichen Wiederladezwecke seinen Job sauber und Ordentlich erfüllt. An dem Lee Quick Trim nervt mich nur der ganze Metallabrieb der sich auf der Presse und in dem Kolben verteilt und das von 50 Hülsen 2 aus einem für mich nicht ersichtlichen Grund viel zu kurz geworden sind 50,77mm . Ja hätte man ahnen können.... :krat:Nun brauch ich was anderes. Wenn ihr was gutes Gebrauchtes liegen habt gerne auch melden.

Gruß Dominik.

• treppenfahrer 23. Mai 2026 um 20:58

Hat den Titel des Themas von „Suche Hülsentrimmer“ zu „Suche Beratung für Hülsentrimmer“ geändert.
  • kann dir den quick trim xpress ans herz legen.

ich will nix anderes mehr!

habe noch den trim pro von rcbs und der steht beinahe nur noch rum seit ich den lyman habe...

• Kann denn dieser Lyman Trimmer auch zylindrische Hülsen ablängen? Ich habe bisher immer gedacht der ist nur für Flaschenhalshülsen geeignet, da er sich über die Schulter als Anschlag abstützt.

Den Wilson Trimmer finde ich klasse, aber da braucht es doch anscheinend für jedes einzelne Kaliber eine Haltematrize. Und ob es diese dann wirklich für alle Kaliber gibt?

• Kann denn dieser Lyman Trimmer auch zylindrische Hülsen ablängen? Ich habe bisher immer gedacht der ist nur für Flaschenhalshülsen geeignet, da er sich über die Schulter als Anschlag abstützt.

Den Wilson Trimmer finde ich klasse, aber da braucht es doch anscheinend für jedes einzelne Kaliber eine Haltematrize. Und ob es das dann wirklich für alle Kaliber gibt?

In der Beschreibung steht : Nur für Flaschenhalshülsen.

• Ich habe .....in chronologischer Reihenfolge.....einen alten Rcbs, einen Foster, zwei Lymans und den neuen Rcbs benutzt.

Letztendlich bleibe ich beim Foster. Die Schneidköpfe halten ewig, die Präzision ist Ok und es gibt jede Menge Zubehör.

• Bitte nicht den Lee Quick Trim vorschlagen den habe ich schon und bin damit nicht so glücklich.

Den hatte ich mir auch mal zum Testen gekauft. Da muss man erst mal die Bleche die als Klingen dienen sollen entgraten...

Mit was ich arbeite ist der Sinclair mit Micrometereinstellung. Hat man halt die Zusatzkosten je Kaliber und das ggf zweifach wenn man abgeschossene Hülsen oder voll kalibrierte Hülsen trimmen möchte.

Meine erste Anschaffung was der Lyman Universal Hülsentrimmer.

Dann hab ich mir für Anschauungszwecke den von Frankford Arsenal angeschafft (unbenutzt)

https://www.grauwolf.net/frankford-arse…sentrimmer.html

Schaut zumindest gut aus.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Der Forster und der Wilson sind schon Klasse! Nicht billig aber ein guter Trimmer hält Dein Leben lang. Nachdem ich einen RCBS Trim Pro Power Case Trimmer mit Motor und zwei ohne Motorisiierung habe, bleiben die auch und werden nicht ersetzt.

Arbeiten sehr genau, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Zuerst sollte man immer wieder den Schneidkopf ein wenig ölen. Geht dann gleich viel geschmeidiger.

Den Schneidkopf scharf halten und wenn nötig auch mal tauschen. Ich hab einen aus Hartmetall und bin sehr zufrieden damit.

Den Vorschub beim händischen Trimmen nicht übertreiben und immer gleich halten. Wenn Rattermarken da sind, ist entweder der Schneidkopf Müll oder Du zu ungeduldig!

Und am Besten dann aufhören und später weitermachen, wenn es keinen Spass mehr macht. Und glaub mir, der Punkt kommt mit dem Handtrimmer sehr schnell!

Achja, und die Hülsen sollten sauber sein. dass man erst nach dem Kalibrieren trimmt ist eh klar.

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Lyman Pro Trim Die bzw. Dillon Trim Die mit einer Makita Kantenfräse, dazu einen Hartmetallschaftfräser :doppeld:

Für .308 Win / .223 Rem / .300 Blk einwandfrei

Gibt auch eine Variante für die LEE Quick Trim Matrizen, dann kann man so jedes Kaliber auf der Presse trimmen.

Leider kann mit den LEE Matrizen keine .223 Rem zu .300 Blk gekürzt werden, da fehlt die Haltrkraft.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.