classic turret press

• Hi!

Kürzlich habe ich das erste Mal den Indexstab in meiner Turretpresse benutzt und musste feststellen, dass die Turret Einheit nicht bis zum Kugelanschlag gedreht wird. Der Indexstab war nicht weit genug gewendelt.:krat:

Abhilfe: Den Stab im Schraubstock einspannen und mit zwei Engländer Schraubenschlüssel gegensätzlich die Stange weiter gedreht/gebogen. Jetzt funktioniert es.:thumbup:

Ich war schon etwas enttäuscht, dass ich genötigt bin, an einer neuen Presse Hand anzulegen, damit sie funktioniert.X(

Gruß

Heiko-L

• Soll jetzt wirklich kein Lee Bashing sein, aber you get what you pay for! Lee hat sicher auch wirklich gute Ideen, aber die Ausführung davon ist halt of ein bissl "windig"! Dafür kosten Teile halt auch nicht die Welt und ohne Basteln und Feintuning geht halt auch wenig.

Alle Pressen von Lee, denen ich bis dato begegnet bin, mit Ausnahme der Classic Cast sind halt so aufgebaut, dass ohne Nacharbeit nix oder nur wenig geht. Entweder man liebt Lee oder man kann nicht viel damit anfangen.

Ich gehör eher zur zweiten Fraktion, deswegen steht bei mir seit fast 25 Jahren eine Dillon 550B, die mich noch nie im Stick gelassen hat.

Aber ein Kumpel von mir schwört auf Alles was von Lee kommt. So unterschiedlich können die Auffassungen sein. Für das, was Du bei Lee bei der Anschaffung sparst, musst Du halt später leiden. Von nix kommt halt nix!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Hi!

Ich bezeichne mich beim Wiederladen als Anfänger, habe aber eine prima ausgestattete Werkstatt und etwas Bastelerfahrung, daher kein Problem. Aber jemand ohne Werkzeug kommt schnell an die Grenzen des Machbaren. Lee hat bei der Herstellung des Stabes wohl geschlampt.

Ich würde die Presse trotzdem wieder kaufen ...,

Gruß

Heiko-L

• .... Lee hat bei der Herstellung des Stabes wohl geschlampt.

...oder die Ursache ist eine andere.

Obiges kannst Du erst sagen, wenn Du Dir einen Ersatztei besorgst und der dann funktioniert.

Ich hatte erst zwei solcher Pressen in der Hand zur Reparatu und kann bestätigen, daß die indexierung immer wieder mal nicht am Punkt ist. Mit der Indexstange hatte dies aber nie zu tun. Es waren eher Wartungsprobleme. zu viel Spiel hier, lose Schrauben da, ausgemergelte Verbindungelemente, und und und. aber nie die Indexstange selbst. Du hast (D)eine Lösung für ein Problem gefunden. Würde dies aber nicht sehr weit oben auf die Liste der Top 20 möglichen Lösungen setzen.

Das nur, damit jetzt nicht gleich jeder mit einem ähnlichen Problem zum nächsten Schraubstock läuft und Opas Franzosen ansetzt...

• Du hättest einfach nur die zwei schwarzen Plastikteile, die die Indexerstange und den Hülsenhalter verbinden, etwas lockern müssen. Jetzt zerdrehst du dier mit der Zeit die Kunststoffratsche.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.