Opentrickler G&G JJ100B

  • Hi zusammen,

    hat von Euch jemand den OpenTrickler mit der Waage G&G JJ100B aufgebaut bzw. im Einsatz?
    Ich würde das Projekt die Tage starten und die 3D-Teile drucken, habe aber noch generell ein paar Fragen zum Aufbau etc.

    Folgenden Punkt verstehe ich noch nicht so ganz:
    Wo gibt´s den die Druckdaten für Elektronikbox und die Halterung für das Display bei GitHub?

    Habt Ihr den Aufbau des JJ100B Housings dokumentiert und könnt mir damit unter die Arme greifen?
    Vlt habt Ihr da ein paar Tipps für mich über Dinge, bei denen Ihr Probleme hattet.


    VG danie

  • Hallo danie,

    ich habe Ende letzten Jahres einen OpenTrickler mit einer JJ100B gebaut.

    Die Dateien gibt es eigentlich alle auf Github, teilweise im Ordner CommunityDistributions.

    Im Forum snipershide hat jemand das Board in den Body integriert, die Dateien hat er aber noch nicht veröffentlicht (zumindest habe ich noch nichts gefunden).

    Ich habe die Oberabdeckung angepasst, damit die Halterung für das Display von Memphis befestigen kann.

    Das Gehäuse hab ich von dirtbit genommen.

    Leider sind die wenigsten Anpassung für die JJ100B.

    Wenn du noch Fragen hast, oder Bilder benötigst, melde dich einfach.

    Viele Grüße

  • Vlt habt Ihr da ein paar Tipps für mich über Dinge, bei denen Ihr Probleme hattet.

    Du kommst an einer Schraube, welche deinen Opentrickler Unterbau an der Waage befestigt, nicht mehr drann wenn du den Opentrickler erstmal testweise ohne Waage aufgebaut hast. :autsch:

    Wenn du testweise ohne Waage aufbauen willst, dann entweder wieder komplett zerlegen, die Schraube weglassen oder die Schraube mit einer Ratsche einschrauben / reinfummeln.

  • Habt ihr bei solchen Aufbauten keine Probleme mit der statischen Aufladung der Druckteile, wenn die so nah über dem Messteller sitzen?

    Wenn ich bei meiner Mettler-Toledo nur nen gedruckten Pulverlöffel knapp über den Teller halte, schwingt das Gewicht die ganze Zeit.
    Ok, ist auch ne 0,01mg-Waage, aber auch auf 0,1mg Auflösung ist das noch deutlich zu sehen, und mein Löffel ist winzig im Vergleich zu den Konstruktionen hier.

    Bei meiner PCE (1mg-Waage) beeinflusst auch der originale, kleine Windschutz das Gewicht um mehrere mg, und der hat bestimmt 7cm Luft bis zum Teller.
    Ich hatte dann nen etwas größeren Winschutz gedruckt, aber auch der hat die Ergebnisse die ganze Zeit beeinflusst.
    Erst mit einem deutlich höheren Dach und aus Dibond statt 3D-Druck war das endlich weg. Trotz dickem 4kg-Vollmetall-Gehäuse der Waage, das wirkte direkt auf den Metallteller.

    Manche Filamente sind dabei auch schlimmer als andere, selbst andere Farben bei gleichem Filament zeigen da Unterschiede.
    Vieles kann man temporär mit nem Trocknertuch oder feucht-abwischen für eine Weile besser ableitfähig machen, aber das kommt trotzdem immer wieder, zumindest wenn es einigermaßen trocken im Raum ist.

  • Habt ihr bei solchen Aufbauten keine Probleme mit der statischen Aufladung der Druckteile, wenn die so nah über dem Messteller sitzen?

    Ich habe eine Tüte mit etwas Graphit drin. Darin wird der gedruckte Pulver-Becher und der Teller geschüttelt und danach leicht sauber gepustet. Die Schwankungen sind danach erstmal weg.

  • Habt ihr bei solchen Aufbauten keine Probleme mit der statischen Aufladung der Druckteile, wenn die so nah über dem Messteller sitzen?

    Wenn ich bei meiner Mettler-Toledo nur nen gedruckten Pulverlöffel knapp über den Teller halte, schwingt das Gewicht die ganze Zeit.
    Ok, ist auch ne 0,01mg-Waage, aber auch auf 0,1mg Auflösung ist das noch deutlich zu sehen, und mein Löffel ist winzig im Vergleich zu den Konstruktionen hier.

    Bei meiner PCE (1mg-Waage) beeinflusst auch der originale, kleine Windschutz das Gewicht um mehrere mg, und der hat bestimmt 7cm Luft bis zum Teller.
    Ich hatte dann nen etwas größeren Winschutz gedruckt, aber auch der hat die Ergebnisse die ganze Zeit beeinflusst.
    Erst mit einem deutlich höheren Dach und aus Dibond statt 3D-Druck war das endlich weg. Trotz dickem 4kg-Vollmetall-Gehäuse der Waage, das wirkte direkt auf den Metallteller.

    Manche Filamente sind dabei auch schlimmer als andere, selbst andere Farben bei gleichem Filament zeigen da Unterschiede.
    Vieles kann man temporär mit nem Trocknertuch oder feucht-abwischen für eine Weile besser ableitfähig machen, aber das kommt trotzdem immer wieder, zumindest wenn es einigermaßen trocken im Raum ist.

    Hab einige Teile in ESD gedruckt, wirkt wunder.

    Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

    .17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., .30R, 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

  • ch hab für meinen die Dateien von den Community Contributions angepasst. So sind die Kabel soweit es geht im Gehäuse verlegt...

    hast du die Dateien irnedwo hochgeladen ?? bzw wo hast du die Datei mit dem integrierten Display her ?

    Ich hab nur Pech mit Frauen , die erste ist mir abgehauen , die zweite nicht