Fehlersuche Auswurfstörung

• Hallo, wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, um den Fehler zu finden:

Waffe Browning Maral 4X. Kein halbes Jahr alt. Läuft mit unterschiedlicher Fabrikmunition fehlerfrei.

Meine Handladungen kriege ich dagegen in mindestens 50% der Fälle nicht so rausrepetiert. Muss dann die Waffe mit dem Kolben auf den Tisch hauen und dabei den Kammerstängel drücken, um die Hülse rauszubekommen.

Alle handgeladenen Patronen wurden mit der Patronenlehre geprüft und fielen da auch sauber raus. Keine Anzeichen für Überdruck am Zündhütchen bzw. trat der Fehler regelmäßig über die ganze Ladeleiter auf.

Bin für Tipps dankbar.

Grüße, TSock

• Lässt sich die frisch geladene Patrone, oder die abgeschossene Hülse nicht raus repetieren?

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Kaliber: .308 Win.

Geschoss: Barnes TTSX 150gr

Pulver: RS40

Pulvermenge: 40-41gr

L6: 71,00 mm

L3: 51,13 - 51,16 mm

KI tippt auf zu gering zurückgesetzte Hülsenschulter. Ich sollte Small Base Matrizen verwenden. Die Maral hat durch die Übersetzung weniger Auszugskraft als ein klassischer Repetierer.

Lässt sich die frisch geladene Patrone, oder die abgeschossene Hülse nicht raus repetieren?

Nur die abgeschossenen. Die frischen gehen raus wie Butter.

Einmal editiert, zuletzt von TSock (27. Mai 2026 um 19:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TSock mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann kann es eigentlich nicht an der Matrize liegen. Vielleicht schlechtes Hülsenmaterial oder zu weich geglüht?

• .....ich würde 2 möglich Ursachen untersuchen:

1. Raues Patronenlager

2. Mehrfach geladene Hülsen mit erweichten Hülsenmaterial, das nicht nach dem Schuß nicht genug zurückspringt

und sich ggfls an der Rauigkeit des Patronenlagers festsetzt.

VG P&B

• Wenn das Patronenlager rauh wäre, würdest du es an der Hülse sehen.

Tipp: poliere mal ne Hülse/ Patrone auf Hochglanz und feuere die ab. Die Spuren des liederns sind dann genau erkennbar und sind ein Spiegelbild deines PL.

Ein Wollwischer für Schrotkaliber 20 sollte sich ziemlich gut in das Patronenlager formen. Montiert auf dem oberen Teil eines 3-teiligen Flintenputzstockes und im Akkuschrauber eingespannt. Zuerst nur mit Reinigungsflüssigkeit. Es ist eine elende Putzerei die Rückstände von Polierkram aus dem PL und den Verriegelungsausparungen raus zu bekommen.

Und zum Schluss…..ein „normal“ erscheinendes ZH ist kein Garant für „keinen Überdruck“:!:

P.S. Setze mal bei einer Patrone die Schulter etwas weiter zurück…..könnte passen

• Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.