Hersteller von Nontox Zündhütchen gesucht

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte meine 6.5 creedmoore möglich bleifrei laden, da ich im Rahmen vom Schiessen mit meiner Kurzwaffe erhöhte Bleiwerte im Blut hatte.

    Dementsprechend soll beim Schiessen selber, die Waffe und alle damit in Berührung kommenden Komponenten als auch in der Wiederladeserkstatt alles möglichst sauber sein.

    Was im Geschossfang passiert ist für mich irrelevant. Geschossen wird rein sportlich.

    Bisher habe ich leider nur die folgenden Zündhütchen als small rifle in Nontox gefunden:

    Fiocchi Small Rifle Boxer Zündhütchen "Zetapi"

    Kennt jemand von euch vielleicht noch eine Alternative?

    Die Verfügbarkeit von den genannten scheint mir nicht so gut zu sein...

  • treppenfahrer 2. Juni 2026 um 23:07

    Hat den Titel des Themas von „Small rifle Nontox Zündhütchen gesucht“ zu „Hersteller von Nontox Zündhütchen gesucht“ geändert.
  • Es gibt bei Small Rifle nur die Fiocchi, wenn du es probieren will kauf erstmal die kleinstmögliche Einheit, die Chance dass es nicht klappt ist recht groß, speziell in der CM.

    Ich sehe da auch bei herkömmlichen Zündern keine Gefahr, die Schußzahl der LW ist im Gegensatz zur KW geradezu lächerlich, und der Gewehrlauf ist einen km weg beim Schuß...

  • Ich sehe da auch bei herkömmlichen Zündern keine Gefahr, die Schußzahl der LW ist im Gegensatz zur KW geradezu lächerlich, und der Gewehrlauf ist einen km weg beim Schuß..

    Das Problem sind das Wiederladen und das Waffe Reinigen.

  • Das Problem sind das Wiederladen und das Waffe Reinigen.

    Wo kann man denn dies nachlesen?

    Mittlerweile fürchte ich mich mehr vor Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen.

  • Das Problem sind das Wiederladen und das Waffe Reinigen.

    Genauso wie das hantieren mit der ungereinigten Waffe und die Kontamination von Waffenkoffer, etc.


    Es gibt bei Small Rifle nur die Fiocchi, wenn du es probieren will kauf erstmal die kleinstmögliche Einheit, die Chance dass es nicht klappt ist recht groß, speziell in der CM.

    Ich sehe da auch bei herkömmlichen Zündern keine Gefahr, die Schußzahl der LW ist im Gegensatz zur KW geradezu lächerlich, und der Gewehrlauf ist einen km weg beim Schuß...

    Hast du negative Erfahrungen mit den Zündhütchen gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von philbert10000 (4. Juni 2026 um 22:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von philbert10000 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Murom aus Russland hat auch bleifreie ZH gebaut, ich konnte noch ein paar Tausend ergattern. Sind aber selbst bei EGun nur noch selten zu finden.

  • Ich nutze die Murom LPM fürs CAS, nix Tolles aber zuverlässig und eben schadstofffrei.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.