Setztiefe ändert sich nachdem befüllen mit N340 und 9mm

• Moin,

nach Jahrelangem lesen habe ich dann auch mal eine Frage.

Ich lade mit einer Dillon750XL Alsa Pro Geschosse in 124gr und 5gr N340. Wenn ich die Presse eingestellt habe auf 29mm OAL und dann anfange zu Laden, verändert sich die OAL auf 29,2mm. Woran kann das liegen, es ist nicht zu viel Pulver in der Hülse. Die Ladedaten von VV sagen bis 5,4gr kein Problem. Mach ich irgendwas falsch und kann ich die trotzdem verschießen?

• Also bei 29,2mm statt 29,0mm ist der Pulverraum ja größer, insofern sollte von der prinzipiellen Verwendung her alles gut sein - sofern Deine Waffe auch mit 29,2mm korrekt zuführt und 5grain die korrekte Pulvermenge für Dein Geschoss ist.
    Grundsätzlich würde ich einfach die Setzmatrize nachstellen, damit es mit den gewünschten 29,0mm passt.

• Auch hier, wie immer, suche hilft weiter.

Die ersten 4 Patronen haben unterschiedliche längen, da nicht alle Stationen besetzt sind und dadurch die Halterplatte spiel hat.

teste das mal aus, ob nach der 6ten Patrone die Länge gleich bleibt.

LG

• HamburgerJung Bei Voreinstellung Station 1, 2, und 4 besetzen. Erst dann Pulver in den Pulverfüller einfüllen und Ladung prüfen. Anschließend nach der ersten fertigen Patrone nochmals zwischendurch kontrollieren.

Über eine Vorstellung würden wir uns freuen.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Moin, ich habe bevor ich Pulver herein gefüllt habe, eine Dummy Patrone gemacht um die OAL zu prüfen. Dann habe ich Pulver eingefüllt. Habe jetzt 100 Stück gemacht und nicht damit gerechnet das sich die OAL verändert.

• Moin, ich habe bevor ich Pulver herein gefüllt habe, eine Dummy Patrone gemacht um die OAL zu prüfen. Dann habe ich Pulver eingefüllt. Habe jetzt 100 Stück gemacht und nicht damit gerechnet das sich die OAL verändert.

kürzer setzten ist einfacher als länger.

Ich mache die presse fertig, und messe wenn die ersten 10 Patronen durch sind alles noch mal nach und korrigiere bei Bedarf nach.

Die ersten werden zum Schluss nachbearbeitet oder werden zum Training genutzt

• Mit 0,2mm hast du noch Glück gehabt. Da gibt es oft größere Schwankungen.
    Das kann bei größeren Kalibern auch schnell mal bis zu 0,5mm sein.
    Wie spawnm12 schon sagte liegt das nicht am Pulver einfüllen sondern daran,
    daß man Schwankungen hat wenn nicht immer alle Stationen besetzt sind.
    Eine Mehrstationenpresse ist am Anfang etwas zickig, wenn alles eingestellt ist läuft es dann meistens.
    MP

• Die Messung an einer einzelnen Patrone entspricht in etwa der Wertigkeit des Tageshoroskops aus der GALA.... Das ist nichts....

"Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

"Give respect...Get respect! "

Übrigens:

wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!