Guten Tag,
beim durcharbeiten meiner gemischten .223 Rem Hülsen sind mir einige auffällige Hülsen unter gekommen.
Es handelt sich dabei um MEN 5,56x45 Berdanhülsen mit auffällig kurzem Hals.
Kann mir jemand den Hintergrund erklären?
Guten Tag,
beim durcharbeiten meiner gemischten .223 Rem Hülsen sind mir einige auffällige Hülsen unter gekommen.
Es handelt sich dabei um MEN 5,56x45 Berdanhülsen mit auffällig kurzem Hals.
Kann mir jemand den Hintergrund erklären?
Das sind ziemlich sicher Hülsen von Einsatzmunition…
5,56 Nato und 223 Rem hätten die gleichen Hulsen Außenmaße. Zünder und Hulse sehen aus, als ob sie bereits einem Wiederlader in die Hände gefallen wären ![]()
Achtung…556 Hülsen sind meist dickwandiger-dadurch geringeres Innenvolumen und höherer Druck.
Mir ist das genaue Gegenteil aufgefallen. Meine US-Militärhülsen haben einen längeren Hals als die zivilen. In älterer US-Literatur ist das auch beschrieben, danach soll die Militärmunition nicht in alle Patronenlager passen. Meine US- Hülsen sind genau 45 mm. lang, laut CIP sollen sie aber nur 44,7 haben.
Da hat wohl wer gebastelt.
Aber macht man sich die Mühe ne 5,56 Berdanhülse neu zu bezündern und den Hals so weit abzudrehen? ![]()
Bei uns schießen auch Behörden. Die Hülsen 5,56x45 haben da keine anderen Abmessungen. Man merkt es am grün verklebten Berdan-ZH oder spätestens, wenn man sich den Ausstoßerstift an der Matrize bricht. Denke auch, die Hülse da auf dem Foto hat schon irgendeiner verhunzt.
Aber macht man sich die Mühe ne 5,56 Berdanhülse neu zu bezündern und den Hals so weit abzudrehen?
Gibt es überhaupt noch Small Rifle Berdanzünder? Ich lade noch sehr viel Berdan, ganz einfach weil ich noch ziemliche Bestände an Hülsen und Zündern habe. Aber Small Rifle hab ich noch nie in der Hand gehabt.
die sollten als "kurzbahn mun" laufen , das mit dem kurzen hals ist absicht .....
https://www.dekomuni.de/p/dekomunition…hn-geschoss-dag
ich fertige die als und in deko