3N37 deutliches Spaltfeuer

• Mahlzeit,

habe lange Zeit die "Standard" Ladung ca. 7gr N340 mit 180gr Geschoss verwendet. (H&N und ARES), Revolver S&W 686 6".

Im Verein schwören viele auf 3N37 für .357 und 9mm, zwei Kaliber mit einem Pulver klang verlockend, also auch mal besorgt.
    U.a. aufgrund der Ladedaten hier im Forum sowie meiner Kameraden ein paar Patronen gebaut mit ca. 7,4 bis 8,0gr 3N37.
    (VV Ladedaten lassen mit LOS 180 sogar bis 8,7gr zu.)

Erster Eindruck: schon bei niedrigeren Ladungen deutlich lauter und deutlich mehr (sichtbares) Spaltfeuer als beim N340.

Gefühlter Rückstoß dabei OK, leider heute kein Chrony zur Hand. (für MIP wichtig, für Abgleich mit Simulation bin ich wegen Trommelspalt eher vorsichtig)

Präzision gut, wie meine N340 Ladung.

Zugegeben, der Revolver hat Trommelspalt nah am max-Wert, aber das gilt ja für beide Pulver...

Wieso ist das so? Kennt ihr das?

• Das 3N37 brennt besser ab. Beim N340 bleiben mehr unverbrannte Krümel zu kehren.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Also ... ich verlade 7 grains 3N37 mit 180 grain HS von H&N mit OAL 39,8mm ... das ust eine von Visier getestete Ladung, präziser wirds nicht mehr.

Und die Ladung produziert erkennbar viel Dreck auf der Schießbahn. Mehr Ladung bedeutet weniger Dreck, mehr flash usw

Ich vermute deine Ladung ist zu stark.

• Also ... ich verlade 7 grains 3N37 mit 180 grain HS von H&N mit OAL 39,8mm ... das ust eine von Visier getestete Ladung, präziser wirds nicht mehr.

Und die Ladung produziert erkennbar viel Dreck auf der Schießbahn. Mehr Ladung bedeutet weniger Dreck, mehr flash usw

Ich vermute deine Ladung ist zu stark.

Also... Nur mit dieser Ladung bist du weit unter dem MIP, denn um diesen zu erreichen bei einem 180gr Schoss, muss die Pille min. 305m/s fliegen.

Ich lade 7,4gr 3N37 mit dem 180er ARES Geschoss und bin bei ca. 310m/s.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

• Also... Nur mit dieser Ladung bist du weit unter dem MIP, denn um diesen zu erreichen bei einem 180gr Schoss, muss die Pille min. 305m/s fliegen.

Sehe ich auch so.

Lade die H&N 180gr HP mit 7,9gr 3N37, OAL:40,90mm gemessen mit dem Garmin komme ich auf ∅ 320m/s.

ARES 180gr FP OAL bis zu Crimprille mit Rollcrimp, Maß hab ich leider grad keins, damals nicht notiert und fertige Murmel hab ich grad keine da :nw:

7,4gr 3N37 ∅ 315m/s, 7,6gr 3N37 ∅ 327m/s

Alle mit SP Zündern geladen :la:

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert

• Durch die geringere OAL könnten auch 7 grain reichen.
    MP

ARES 180gr FP OAL bis zu Crimprille mit Rollcrimp, Maß hab ich leider grad keins, damals nicht notiert und fertige Murmel hab ich grad keine da

Je nach Hülsenlänge passt das mit 40,9mm auch.
    MP

Einmal editiert, zuletzt von motorsägensammler (7. Juni 2026 um 13:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von motorsägensammler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 40mm OAL mit 7,0gn 3N37 hinter einem H&N 180gn HP Geschoss bringen aus meinem 686 Deluxe Target Champion D5 und aus einem 686 Dash 3 den MIP

Der performance Center D6 vom Kollegen bleibt unter 300…

• 40mm OAL mit 7,0gn 3N37 hinter einem H&N 180gn HP Geschoss bringen aus meinem 686 Deluxe Target Champion D5 und aus einem 686 Dash 3 den MIP

Der performance Center D6 vom Kollegen bleibt unter 300…

Ich lade die auch mit 40mm OAL, bei 7,4gr 3n37... 7gr ist zu knapp für den MIP.

Ist alles abhängig vom Zustand der Waffe wie die umsetzt.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.