Frage zur "Grundausstattung" für Starter

  • Hallo Forenser,


    habe mir ja wie in meinem Vorstellungsthread bereits berichtet, das RCBS Rock Chucker Surpreme Master Reloading Kit geordert, welches den folgenden Umfang hier hat:


    • 1 Rockchucker Supreme Presse mit Zündhütchensetzer klein und groß
    • 1 Uniflow Pulverfüllgerät
    • 1 Waage M500
    • 1 Handzündhütchensetzer
    • 1 Hülsenvorbereitungssatz bestehend aus Kalibrierfett, Fettkissen und Hülsenhalsbürsten
    • 1 Entgrater für Innnen und Außen
    • 1 Pulvertrichter
    • 1 Universalladeblock
    • 1 Satz Innensechskantschlüssel
    • 1 Speer Ladedatenbuch (englisch)
    • 1 englische Gebrauchsanleitung

    Was fehlt mir denn jetzt noch an Ausrüstung außer dem entsprechenden Matrizensatz in den Wunschkalibern ink. Hülsenhaltern, um komplett starten zu können?
    Habe mal etwas von Hülsentrimgeräten gelesen zum Beispiel.


    Was empfehlt ihr mir noch an sinnvollem Zubehör?


    Planung:


    Ich möchte im ersten Schritt Büchsenpatronen in den Kalibern .303 brit. und .22 Hornet laden, quantitativ denke ich max. 50 Schuss pro Kaliber pro Monat.
    Im zweiten Schritt sind dann .308 Win. und ggf. .357 Mag. geplant. Ich denke in ähnlicher Menge dann auch.


    P.S. das "Handbuch für den Wiederlader" von K.-D. Meyer habe ich mir auch bestellt um etwas Einsteigerliteratur zu besitzen. :)


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß aus dem Harz


    Peter

  • Also, ich habe angefangen mit Bücher lesen, nicht eins sondern alle... war auch keine Last, denn mich hat es interessiert und ich fand es interessant wie die Meinungen auseinander gehen können...
    Dann eine Presse+ Matrizen passend zu meinen Kaliebern, eine Waage, trimmer und Zündhütchen Handsetzer ( habe ich öfter gelesen das es von Vorteil sein)
    Der Rest kommt beim machen...

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Danke. Also entnehme ich deiner Antwort, dass ich bis auf die kaliberspezifischen Matrizen + Hülsenhalter für's Erste nichts weiter kaufen muss an Werkzeugen? :huh:


    EDIT: ZK war schneller. :D Einen guten Messschieber habe ich von Mauser, also quasi noch ein Hülsentrimgerät. Danke! Ansonsten aber für's Erste nichts weiter?

  • Alles klar, danke auch für den Hinweis. :thumbup:


    Der Hülsentrimmer muss ja nicht zwingend von RCBS sein? Gibt es da besondere Empfehlungen oder Hinweise, auf was ich achten soll? ?(

  • Klasse, vielen Dank! Dann passt es ja: hatte einen davon in meiner Beobachtungsliste im eGun. :thumbup: Vielleicht klappt es ja.

  • Auch diesen sollte man mal gesehen haben.
    Gibt es mittlerweile mit Kaliber spezifischen Wechseleinsätzen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß ZK

  • z.B dieser:
    lyman_universal_case_trimmer.jpg
    Lyman Universal, da braucht man keine Hülsenhalter extra zu kaufen. Die vorne liegende Welle ist für den Bohrmaschineneinsatz gedacht.
    Benutze diesen neben dem von RCBS am liebsten.
    Gruß ZK

    Den habe ich auch. Seit 30 Jahren... funzt immernoch wie am ersten Tag.


    Trickler... kann, muß aber nicht.


    Einen sehr guten Meßschieber! Sehr gut! nicht "billig" sondern "sehr gut!!!"
    wenn es ein Digitaler ist: Ein Endmaß, um ihn zu prüfen! Gibts beides beim Internetversender.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.