Hütchen zünden nicht

• Hallo zusammen,

ich lade erst seit 6 Monaten wieder, bin also noch ein Grünschnabel, habe also eine Frage an die erfahrenen WL. Meine Angelegenheit ergibt irgendwie keinen Sinn und zumindest ich kann mir da keinen Reim darauf machen.
    Ich habe schon ca. 2000 357er geladen und noch nie Probleme damit gehabt. Für meinen Schwiegervater lade ich 45 ACP und 38-40 + 44-40 wieder. Alle 3 haben Large Pistol Zündhütchen. Bei allen 3 haben wir Zündversager. Manchmal reicht es, wenn man nachspannt (bei den UHR) oder nochmal einlegt (bei der ACP). Vor allem bei der 45er waren jetzt aber einige (mit einige meine ich 5 Versager von 20) dabei, die entweder erst beim 2 Abschlag oder auch nach mehrmaligem einlegen gar nicht gezündet haben. Zuerst dachten wir an die Zündhütchen. Jetzt haben wir 3 verschiedene Hersteller durch (Magtech, Fiocchi und CCI), aber bei allen 3 das selbe Spiel. Logische Schlussfolgerung... es liegt an der Waffe. Also vom Kamerad die überaus zuverlässige 45er ausgeliehen. Da aber genau das gleiche Spiel.
    Zum Wiederladen benutze ich eine Dillon 750XL. Bei der kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Übersehe ich etwas? Gibt es bei den Large Pistol öfter Probleme als bei Small? Kann mir bitte jemand helfeeeeeeeeeeeeeeeeeen :kreis:

Danke schon mal

• ....welche Hülsen nutzt Du ? Querbeet oder eine Sorte... und wie oft schon geladen ?

So wie sich anhört...., prüf doch mal den Zündhütchensitz ( Tiefe), wenn das ZH zu hoch sitzt, hat der ZD amboß kein Widerlager und zündet nicht, mal die Setztiefeneinstellung der Dillon prüfen... oder mal eine Charge von Hand setzen.

VG

P&B

• Hülsen sind alle von der gleichen Firma, frag jetzt aber nicht welche :krat:. Die Hülsen sind vielleicht 3 oder 4x wiedergeladen, also bestimmt nicht alt.

Und jetzt wirklich eine Newbiefrage. Wo kann man an der Dillon die Setztiefe einstellen? Nebenbei erwähnt, die Hütchen sitzen alle plan, stehen also nicht über.

Zähes Fett am Schlagbolzen oder Dreck? Das bremst ungemein.

Wie gesagt, mit anderer zuverlässigen Waffe getestet, dessen Besitzer auch wiederlädt, und da dieselben Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von nellewalli (10. Juni 2026 um 14:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nellewalli mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sitzt das ZH bei einer geladenen Patrone hinter dem Hülsenboden (nach innen geschoben)?

Evtl. sind die ZH einfach zu tief gesetzt..?

Also zu tief auf jeden Fall nicht. Alle sitzen plan zum Hülsenboden.

• Also zu tief auf jeden Fall nicht. Alle sitzen plan zum Hülsenboden.

Ein bisschen zu tief kann ok sein, je nach Hülse, Schlagbolzen und ZH.

Reinige mal ein paar Zündlöcher und setze ein paar ZH von Hand.. und dann damit probieren (Du kannst ja mal rumfragen und ein Handsetzgerät leihen)

Evtl. sind die ZH auch „zu hart“ etc.

• Wenn die Zünder plan mit dem Hülsenboden sitzen, haben sie noch kein wirkliches Gegenlager in der Hülse. Du solltest da mal sehen, ob Du die Zünder so setzen kannst, dass sie ein kleines bisschen unter dem Hülsenboden liegen.

Der Amboss vom Zündhütchen soll am Besten gerade so in der Zündglocke liegen, dass er bereits Kontakt zum Hülsenboden hat, aber noch nicht weiter in den Zünder gedrückt wird. Kann man am besten mit dem Handsetzer fühlen! Aber auch mit der 750er kann man die Zünder korrekt setzen, vielleicht mal sehen, ob Du beim Setzen zu wenig Kraft aufbringst.

Wenn das Zündhütchen noch nicht weit genug gesetzt ist, muss der Schlagbolzen erst mal die Arbeit verrichten, das Zündhütchen "richtig" zu setzen und hat dann keine Kraft mehr, das Ding zu zünden.

Oder Du hast wie gesagt zu wenig Kraft auf dem Schlagbolen, Fett im Schlagbolzenkanal oder eine schwache Feder, im schlechtesten Fall ein zu kurzer oder beschädigter Schlagbolzen. Wie sind denn die Abdrücke vom Schlagbolzen bei den Patronen, die nicht beim ersten Mal gezündet haben? Wenn die Abdrücke recht schwach sind und beim zweiten Mal "korrekt" aussehen, dann kann es gut sein, dass die Zünder noch nicht korrekt gesetzt sind.

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.