8,5x55 Blaser Ladedaten für kurze Läufe

• Servus,

bin neu im Forum (und im Thema wiederladen) und hoffe auf einen netten austausch und die altbekannte Schwarmintelligenz.

Ich habe eine R8 mit 48cm semiweight lauf und einen 52cm standard lauf in 8,5x55 . Ziel ist die ultimative jagdbüchse, welche wildbretschonend aber mit umwerfender wirkung vom kitz bis rothirsch, SW und der mal auf 400m stehenden gams alles auf die strecke bringt und auch mal auf dem schießstand für freude sorgt (also unter 5cm streuung auf 300m ist das Ziel).

Geschossfavorit ist das TTSX (hatte ich super erfahrungen auf wild und präzision mit der 7x64) mit 185 grain da es die energie oben raus besser hält als das 160gr (da hätten wir schon eine top ladung gehabt für den 48cm lauf, ca 10mm/100m)

Nun die Frage- welches Pulver?
    RS60 mit 185gr hat nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert (ca 30mm/100m).

Hülsen sind von abgeschossenen hornady ECX (ecx werksmuni hält auf 100m ca 25-30mm streuen auf 300m aber gewaltig und absolut nicht mehr jagdlich brauchbar)

bitte wenn möglich wirkliche erfahrungswerte, google und chat gbt und schießstandtratscherl habe ich schon zu genüge gehabt..

Da ein Dämpfer (FBT air 44) verwendet wird ist ein abbrand im Lauf wichtig für mich.

Danke für die Hilfe im Voraus!

mfg und wmh!

• Für deinen Dämpfer wird das RS60 zu langsam sein.
    Das flammt bei mir mit 230 gr noch ordentlich.

Ich hänge mich mal an die Frage dran, da ich selber noch die 185er hier liegen habe, aber kürzlich las, dass man sie besser nicht in der 8,5 verwenden solle, da für die großen Magnums entwickelt und für die 8,5 zu hart?

Hat jemand erfahrungen mit den Geschossen?

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., .30R, 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Danke für den tipp. Jedoch Recht schwer das geschoss mit 223grain- denke das ist rückstoßtechnisch auch nicht mehr so ganz angenehm. Das kenne ich von der 9,3 ..

und ja noch schwerer zu beschleundigen mit dem kurzen lauf denke ich?

• Danke für den tipp. Jedoch Recht schwer das geschoss mit 223grain- denke das ist rückstoßtechnisch auch nicht mehr so ganz angenehm. Das kenne ich von der 9,3 ..

und ja noch schwerer zu beschleundigen mit dem kurzen lauf denke ich?

die peregrine gibts doch von 160- 248 grain.

Würde die zu den 180gr raten.

Code
    wildbretschonend aber mit umwerfender wirkung vom kitz bis rothirsch, SW und der mal auf 400m stehenden gams alles auf die strecke bring

das is halt einfach wunschdenken und davon solltest du dich eventuell verabschieden

• Die ttsx hat das recht gut gemacht aus der 7x64 muss ich sagen.

Evtl fox classic hunter 185gr?

Hat halt nicht die von dir geforderte "long range" tauglichen Werte.

Ich bleibt dabei: Peregrine VLR4, Hasler Ariete oder Mayerl Aero.

Denke das sind so die Geschosse die das erfüllen was du suchst!

Ich hab so insgeheim den Verdacht du suchst etwas wovon du nicht so wirklich ahnung hast.

nicht böse gemeint

• Danke.

Ja da hast du recht, wie eingnangs erwähnt- bin komplett neu in dem thema..

ich weiß grob was ich will jedoch noch nicht wie. Und ams schluss muss es mein lauf such noch mögen sowie die wirkung passen..

Und welches pulver würdest du empfehlen?

52 cm r8 lauf

Einmal editiert, zuletzt von AUTsauenjaeger (20. Juni 2026 um 19:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AUTsauenjaeger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Musst halt rumprobieren.

Les halt hier mal im Forum oder im Wild&Hund forum was die da so nehmen.

N540/550

Hodgdon Superformance, StaBall6.5

RS60/52

Je nach Geschossgewicht usw sollte da was dabei sein

Ich lade die 8,5x63 (die bessere 8,5x55) mit RS60

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.