Servus,
bin neu im Forum (und im Thema wiederladen) und hoffe auf einen netten austausch und die altbekannte Schwarmintelligenz.
Ich habe eine R8 mit 48cm semiweight lauf und einen 52cm standard lauf in 8,5x55 . Ziel ist die ultimative jagdbüchse, welche wildbretschonend aber mit umwerfender wirkung vom kitz bis rothirsch, SW und der mal auf 400m stehenden gams alles auf die strecke bringt und auch mal auf dem schießstand für freude sorgt (also unter 5cm streuung auf 300m ist das Ziel).
Geschossfavorit ist das TTSX (hatte ich super erfahrungen auf wild und präzision mit der 7x64) mit 185 grain da es die energie oben raus besser hält als das 160gr (da hätten wir schon eine top ladung gehabt für den 48cm lauf, ca 10mm/100m)
Nun die Frage- welches Pulver?
RS60 mit 185gr hat nicht die gewünschten Ergebnisse geliefert (ca 30mm/100m).
Hülsen sind von abgeschossenen hornady ECX (ecx werksmuni hält auf 100m ca 25-30mm streuen auf 300m aber gewaltig und absolut nicht mehr jagdlich brauchbar)
bitte wenn möglich wirkliche erfahrungswerte, google und chat gbt und schießstandtratscherl habe ich schon zu genüge gehabt..
Da ein Dämpfer (FBT air 44) verwendet wird ist ein abbrand im Lauf wichtig für mich.
Danke für die Hilfe im Voraus!
mfg und wmh!