DIY Induktion Glühautomat

• Hallo Community,

ich habe eine maßgeschneiderte Steuerung für einen automatischen Induktions-Glühautomaten (Annealer) entwickelt. Da mein eigenes Gerät perfekt läuft, biete ich hier das Elektronik-Herzstück für Nachbauer an: Das Steuerungs-Board inklusive passendem 4" Farb-Display und einer vollständigen Bauanleitung.

Wichtig: Ich verkaufe hier NICHT das komplette, fertige Gerät, sondern die Elektronik-Komponenten und das Know-how für euer eigenes DIY-Projekt!

Was bietet das Board & die Steuerung?

Das Board übernimmt die komplette, präzise Ablaufsteuerung des Glühprozesses:

• Präzise Zeitsteuerung: Die Heizzeit wird auf die Zehntelsekunde genau geregelt, um absolut gleichmäßige Ergebnisse bei jedem Durchgang zu erzielen.
    • Hülsen-Profile speichern: Über den Encoder könnt ihr ganz einfach eigene Profile für verschiedene Kaliber mit spezifischen Heizzeiten und Positionen anlegen, speichern und auswählen.
    • Automatisierter Schiebetisch: Das Board steuert den Schrittmotor für den Schiebetisch an (inklusive Positionsrückmeldung wie "POS ERREICHT").
    • Sicherheits-Überwachung: Integrierte Temperaturanzeigen für den Induktor (Heizer) und die Wasserkühlung schützen euer System vor Überhitzung.
    • Integrierter Zykluszähler: Behaltet den Überblick über die Anzahl der geglühten Hülsen in eurer aktuellen Charge.

Lieferumfang

• 1x Custom Steuerungs-Board (fertig bestückt und programmiert)
    • 1x 4" TFT-Farbdisplay
    • Ausführliche Bauanleitung: Ich gebe euch eine detaillierte Anleitung an die Hand, damit ihr genau wisst, wie der restliche Aufbau (Mechanik, ZVS-Induktionsstufe, Verkabelung) funktioniert.

Preis für Board, Display & Anleitung: 249 €

Bei Fragen zum Projekt, den weiteren benötigten Teilen oder dem Ablauf könnt ihr mir gerne einfach hier im Thread oder per PN schreiben!

• Klingt interessant, mit was für Kosten kann man bei den restlichen Komponenten rechnen?

Ist dieser Eintrag auch eine Plattform für Diskussionen über das Thema? Wenn ja, wie wird die Glühzeit denn für die einzelnen Hülsen ermittelt?

Das Vergleichsprodukt "schmelzt" ja pro Charge eine Hülse. Oder Hauptsache glühen?

Freu mich auf den Austausch

• Hi Leute,

um die richtige Temperatur zu ermitteln, könnt ihr Tempilaq oder vergleichbare Indikatormittel nutzen. Das Ziel beim Glühen ist es schließlich, die Hülsen wieder weich zu bekommen, wofür eine Temperatur von ca. 400 °C nötig ist.

Die Kosten: Hardware vs. Software

Wenn man ein solches DIY-Gerät baut und beim Kauf auf alle benötigten Komponenten achtet, landet man am Ende bei rund 800 €. Wer natürlich zu High-End-Komponenten greift, kann das Ganze auch noch wesentlich teurer gestalten.

Zitat

„Ganz schön happig für ein paar Bauteile!“

Um auf diese Frage einzugehen: Die Hardware an sich ist gar nicht das Problem. Was ihr hier eigentlich kauft, ist die Software! ### Warum ist die Software so teuer?

Die Software wurde extrem präzise angepasst. Sie sorgt dafür, dass der Prozess bei jeder Hülse auf maximal 0,007 Sekunden genau stoppt. Das bedeutet – je nach gewählter Glühzeit – eine Abweichung von gerade einmal höchstens 4 °C. Hinzu kommen die hinterlegte Datenbank und das gesamte User Interface (UI).

Zum Vergleich: Auch der bekannte AMP Mark II ist nicht wegen der verbauten Stecker oder Gehäuseteile so teuer – es ist die Software, die hier ihren Preis hat.

• landet man am Ende bei rund 800 €.

Sagen wir mal knapp 500€

wieder weich zu bekommen

nicht weich, sondern spannungsfrei....

Einmal editiert, zuletzt von Fleck (27. Juni 2026 um 20:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fleck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Alex27 - Sorry Alex, aber ich kenn Dich nicht. Du hast bis jetzt 4 Beiträge seit 2018 abgegeben und keiner davon hat irgend etwas über Dich erzählt. Dazu kommst Du noch aus einem anderen Staat als ich...

Das ist mir viel, viel, viel zu wenig um Dir 250,-€ zu überweisen. Nur mein ganz persönliches Empfinden. Tut mir leid.

LG René

• Mich würde interessieren

A) Den Durchlauf mit Hülsenwechsel und Bilder fertiger Hülsen. Spontan kann man meinen, dass die Hitzeeinwirkung zu weit Richtung Boden reicht.

Wie wird die Hülse positioniert und was ist mit Höhenverstellung für unterschiedliche Hülsen.

B) Ich würde von der Anleitung erwarten, dass die eine Art Einkaufsliste beinhaltet.

C) was ist denn neben Einkaufen und Zusammenbauen dann noch notwendig?

3D Teile konstruieren und Drucken?

Irgendwas Drehen / Fräsen etc?

Danke vorab

Ich garantier für nix.

Jeder ist sich selbst der Nächste.

• Hallo,

danke für dein ehrliches Feedback. Ich kann verstehen, dass man bei einem DIY-Projekt erst genau wissen möchte, was man für sein Geld bekommt. Der Preis von 250,- € spiegelt dabei nicht nur die Hardware wider, sondern vor allem die vielen hundert Stunden Entwicklungsarbeit, die ich in die Software, das UI und die präzise Steuerung investiert habe, damit das System heute so zuverlässig funktioniert.

Hier sind die Details zu deinen Fragen:

• Zur Funktion und Positionierung: Die Hülse wird über einen Schiebetisch positioniert. Die notwendige Höhenanpassung für unterschiedliche Hülsen erfolgt dabei über das Menü, in dem die Position gespeichert wird.
    • Zur Sicherheit: Das System ist hochgradig abgesichert und überwacht die Betriebstemperaturen permanent an zwei Stellen. Sobald ein kritischer Schwellenwert erreicht wird, stoppt das System den Heizvorgang automatisch, um Beschädigungen zu vermeiden.
    • Zur Dokumentation: Das Paket enthält eine von mir erstellte, detaillierte Bauanleitung als PDF. Zusätzlich erhältst du eine Excel-Einkaufsliste für alle benötigten Komponenten. Selbst die 3D-Druckdateien für das Gehäuse sind bereits fertig konstruiert – die entsprechenden Links dazu sind ebenfalls in der Dokumentation enthalten.

Mein Ziel war es, eine Lösung zu schaffen, bei der du dir die komplexe Programmierung und die langwierige Fehlersuche ersparen kannst. Das Board ist das Ergebnis meiner intensiven Entwicklungsarbeit, damit du direkt mit dem mechanischen Aufbau starten und ein System erhalten kannst, das präzise und sicher funktioniert.

Wenn du den Zusammenbau als Teil des Hobbys siehst, bietet dir mein System die perfekte, ausgereifte Basis dafür. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.“

Hier noch ein paar Bilder und Videos.

• Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.