S&B Hülsen: Zündglocke nicht tief genug?

• Hallo,

ich habe über die Jahre einen Haufen S&B Hülsen in .30-06 gesammelt und ordentlich vorbereitet und musste jetzt beim zündern feststellen, dass meine CCI200 überstehen.

Ein nachmessen ergab, dass die Zündglocken der Hülsen zum Teil nur 3,16mm tief sind, während die CCI200 gut 3,2mm hoch sind.

Gibt es flachere Zündhütchen, die auch in die S&B Hülsen passen, lohnt sich ein nachbearbeiten der Zündglocke oder gebe ich die Hülsen besser zum Schrott?

Viele Grüße

Tim

• Ist ein Dauerthema.
    Bitte erst einmal die Forensuche bemühen. Du wirst in solchen Fällen die Zündglocke bearbeiten müssen.
    Danke für Dein Verständnis.
    Gruß Hermann

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Mit welchem Werkzeug machst du deine Hülsenüberarbeitung? Ich nutze dafür ein dafür das case prep express . Also eine Maschine.

Müsste ich das kpl. händisch machen wär es mir zuviel.

Je nach Zweck würde ich mir wahrscheinlich neue PPU Hülsen kaufen. die sind für ihr Geld super und ein Preis Leistungs Sieger.

• Nur zur Info, z.B. bei Johannsen https://johannsen-shop.de/Wiederladen/Hu…ocke-bearbeiten findest Du ein paar Werkzeuge, um die Zündglocken zu bearbeiten.

Man kann von S&B Hülsen halten was man will, aber wenn Du wie Du sagst "einen Haufen" davon hast, würde ich diesen Vorrat halt auch aufbrauchen. Und dazu gehört dann halt die Zündglocken zu egalisieren.

Hast Du nur mal so versucht, ob S&B Zünder evtl. passen würden? Nachdem ich annehme, dass bei der Fabrikmunition von S&B auch S&B Zünder verwendet wurden, ist es zumindest einen Versuch wert. Und die Fabrikmunition werden die ja wohl nicht mit überstehenden Zündern ausgeliefert haben.

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Ich hab mal versucht, genau dieses Problem mit Original-S&B-Zündern zu beheben. Ging schief, das Geld kannst du sparen.

Wenn sich die Kosten für ein Prägewerkzeug lohnen, ist das die beste Lösung. Ansonsten weg mit den Dingern.

• Schlecht und billig nannte man früher die Munition von S&B :tanze:

Die Hülsen sind Mist, basta.

.38 SPL. / .357 Mag. , .44 SPL./.44 MAG, .45 ACP, 7X57, 6,5X5X55

:wdl_blue:

• https://www.grauwolf.net/k-m-praezision…cken-gross.html

Mit dem Werkzeug kannst du die nutzbar machen.

Überlege dir ob es dir den Aufwand wert ist ..

Disclaimer:

Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

• Wie genau stellst du fest das die Zünder 4 hunderstel überstehen?

Man kann sich seine Probleme auch selbst machen…

• Mit welchem Werkzeug machst du deine Hülsenüberarbeitung? Ich nutze dafür ein dafür das case prep express . Also eine Maschine.

Müsste ich das kpl. händisch machen wär es mir zuviel.

Je nach Zweck würde ich mir wahrscheinlich neue PPU Hülsen kaufen. die sind für ihr Geld super und ein Preis Leistungs Sieger.

+1 für PPU Hülsen, wenn neu gekauft wird.

Aber grundsätzlich wirst Du um eine Bearbeitung kaum herumkommen. Zu flache Zündglocken hab ich auch auch schon bei Norma, RWS und (älteren) shm Hülsen gehabt. Beim fräsen mit dem k+m Tool ist einiges an Späne rausgekommen.

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.