Lee Pro 1000 Zündhütchen probleme

• Hallo Wiederladergemeinde und im speziellen die Lee Pro 1000 Nutzer

ich habe folgendes Problem, evtl kann mir da jemand helfen bei meiner Pro 1000 habe ich das Problem mit dem Zündhütchen setzen, und zwar gehen die Hütchen nicht richtig auf den Setz pin und verheddern sich dann zwischen Shellplate und Setzpin, ich habe das gefühl das der Pin zu weit aus der Plastikführung rausschaut und dann die Zündhütchen kippen, gibt es da eine möglichkeit was zu verstellen oder zu verbessern das die Zündhütchen besser auf den Pin rutschen ? es dreht sich um Large Pistol Hütchen in 45ACP Hülsen.

Besten Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag

• Hallo Karsten,

das A&O der Pro 1000 ZH-Zuführung ist, dass immer genug ZH in der schwarzen Rutsche vorhanden sind. Diese muss idealerweise immer voll sein bis zum ZH-Behälter. Sind es weniger, bekommt das unterste ZH nicht genug Druck und rutscht nicht auf den Setzpin.

Ausserdem kann schon ein Pulverkörnchen in der Rutsche (meistens schlecht sichtbar) dazu führen dass ZH nicht sauber nachrutschen. Also penibel reinigen.

Wenn du die Rutsche öffnest, kontrollier ob irgendwo innerhalb der Rutsche Grate oder Beschädigungen vorhanden sind. Das Teil muss richtig glatt sein.

Eine weitere Fehlerquelle ist Schmutz unter dem ZH-Setzpin. Dann geht der Pin nicht weit genug nach unten und die ZH stellen sich auf. Hier ebenso, zerlegen und penibel reinigen.

Funktioniert der Hülsensensor wie er soll?

Probier mal obiges und gib eine Rückmeldung ob das gepasst hat.

Grüße

David

• Welche Generation?

Tipp für alle Versionen:

Bau die Rutsche auseinander, und reibe sie innen gründlich mit etwas Druck und möglichst schnell mit einfachem zusammengefaltetem Druckerpapier ab. Das poliert die Oberfläche und verbessert die Rutscheigenschaft deutlich.

Und natürlich muss die Rutsche bis mindestens zur Hälfte voll sein, sonst kommt es ins Stocken.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Also jetzt habe ich alles überprüft, saubergemacht, poliert und nach 3-4 x funtioniert geht es wieder nicht werde also weiter extra zündern und und mit gezünderten hülsen arbeiten

• Also jetzt habe ich alles überprüft, saubergemacht, poliert und nach 3-4 x funtioniert geht es wieder nicht werde also weiter extra zündern und und mit gezünderten hülsen arbeiten

Vielleicht irgendwo ein leichter Grat drin ?

Bzw.. könnte man mit Siliconspray die Rutsche innen einsprühen und mit einem Q-Tip ausputzen.

Das bringt ungemein Verbesserung.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

• nach 3-4 x funtioniert geht es wieder nicht

Ich habe drei Stück dieser alten pro1000 in Betrieb, viele tausend Schuss damit gemacht. Ein Freund von mir hat sechs Stück. Gerade das Zündersystem empfand ich als ziemlich gut, und habe überhaupt keine Probleme damit.

Schreib mich mal direkt an, wenn möglich mit einem guten Video oder ein paar Fotos auf denen das Problem zu sehen ist. Ich denke dass das System zum funktionieren zu überreden ist.

Siliconspray

Mit Graphit auspinseln vielleicht, aber nichts was Oberflächenspannung hat. Zünder sind extrem leicht, und bleiben da dran haften.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

Einmal editiert, zuletzt von Fyodor (5. Juli 2026 um 11:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fyodor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe drei Stück dieser alten pro1000 in Betrieb, viele tausend Schuss damit gemacht. Ein Freund von mir hat sechs Stück. Gerade das Zündersystem empfand ich als ziemlich gut, und habe überhaupt keine Probleme damit.

Schreib mich mal direkt an, wenn möglich mit einem guten Video oder ein paar Fotos auf denen das Problem zu sehen ist. Ich denke dass das System zum funktionieren zu überreden ist.

Mit Graphit auspinseln vielleicht, aber nichts was Oberflächenspannung hat. Zünder sind extrem leicht, und bleiben da dran haften.

Das Zündersystem von der pro1000 ist ja sehr ähnlich von der von der neueren Lee6000, wo ich es angewendet habe mit dem Silicon Spray bevor ich die Lee6000er zum Schrotti gab..

Hatte die Rinne mit 2000er Schleifpapier bearbeitet, und dann mit Silicon Spray und einem Q-Tip "ausgewischt".

Siliconspray hat eine sehr geringe Oberflächenspannung..

https://www.google.com/search?q=silic…chrome&ie=UTF-8

Wir verwenden dieses Spray bei mir auf der Arbeit an Kunststoffteilen an, um Anhaftungen von Schmutz zu vermeiden und Gleitfähigkeit zu verbessern.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

• Das Zündersystem von der pro1000 ist ja sehr ähnlich von der von der neueren Lee6000

Das System der neuen pro1000 ist fast identisch mit dem der neuen pro6000. Ich habe beide über bin sehr zufrieden.

Lee6000er zum Schrotti gab

Hättest besser hier verschenkt. Ist nämlich eine gute Presse, wenn man weiß dass man bekommt was man bezahlt. Der Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Lee unschlagbar gut.

2000er Schleifpapier

Druckerpapier ist ideal.

um Anhaftungen von Schmutz zu vermeiden und Gleitfähigkeit zu verbessern.

Tut es ja auch. Aber trotzdem haftet es ein klein wenig. Und das ist für Zünder schon zu viel. Die Rinne muss trocken sein. Graphit oder Mica kann gehen, ist aber eigentlich auch nicht nötig.

• Das Zündersystem der Pro1000 ist in einem Detail dem der Sixpack ähnlich (es gibt eine Rutsche), unterscheidet sich aber von der Grundfunktionalität elementar, insbesondere in dem Teil, oben Probleme verursacht.

Bei der Sixpack wird mittels eines Schiebers das ZH auf dem Setzstempel positioniert. Daher ist es hier nicht erforderlich, dass die ZH durch den Druck der darüberliegenden ZH auf den Stempel rutschen.

Insofern kann man hier aus meiner Sicht wenig Rückschlüsse ziehen.

Beide Systeme funktionieren aber bei mir ebenfalls sehr gut, das der Sixpack ist durchdachter und daher bevorzuge ich das.

KarstenP : Hast Du den ZH-Setzstempel ausgebaut und darunter gereinigt? Und Frage 2 nochmal: Funktioniert der Hülsensensor wie er soll?

Hättest besser hier verschenkt. Ist nämlich eine gute Presse, wenn man weiß dass man bekommt was man bezahlt. Der Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei Lee unschlagbar gut.

Ich wollte es nicht schreiben, aber muss nun doch zustimmen :doppeld:

Einmal editiert, zuletzt von Lupus (5. Juli 2026 um 13:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lupus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.