Lyman vs RCBS

  • Ich hab jetzt mal über die Suchfunktion mir Einträge bis 2014 angesehen. Habe aber nicht viel zu Lyman Einstationenpressen gefunden...
    Direkt die Frage: Warum ist das so?


    Bin auf der Suche nach "Werkzeug" für den Einstieg und am RCBS Rock Chucker Supreme Kit (399 über egun) oder Lyman Crusher II Expert Kit Deluxe (485 über shooting supplies) hängen geblieben. Über RCBS liest man ja viel und meistens gutes. Was mir am Set von Lyman gefällt, ist das eine digital Waage dabei ist und der Trimmer. Dafür bei RCBS der Zündhütchensetzer, was allerdings bei meinem Bedarf auch mit der Presse zu stemmen wäre...
    Gibt es Meinungen zu den Lyman Pressen?


    Besten Dank & Grüße
    Uli

    • Offizieller Beitrag

    @UK999
    Bitte erst mal durchs Forum lesen.
    Kit's und Sets vergessen!
    Erst den Kurs vollenden und dann über das nachdenken, was Du wirklich brauchst.
    Danach für den Anfang vielleicht auch gebraucht oder auch mal bei LEE schauen.
    Eine LEE Classic Cast braucht sich nicht zu verstecken. http://leeprecision.com/classic-cast-press.html
    Eine Topshot Competition RP 1000 sollte da bleiben, wo sie angeboten wird.
    Viel Freude beim Hobby! :)

  • treppenfahrer hat recht, kauf nicht irgend was!
    Mach den Kurs, vieleicht hat da ja jemand was zu verkaufen oder Tipp wo du was kaufen kannst.
    Überlege einfach was du wirklich brauchst und nimm keine set s..
    Viel Freude beim Kurs :)
    Grüss

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Mit der neuen Mitgliederkarte hast Du evtl. auch die Gelegenheit mal bei "Einem von hier" vorbeizuschneien. Da kannst mal über die Schulter gucken, selbst Hand anlegen und direkt sehen, was Du für den Anfang wirklich benötigst.

  • Ich habe mir auch den Lyman Crusher II Expert Kit Deluxe bei Shooting Supplies gekauft, dieses Set ist super, hab da doch lange geschaut und gesucht, mir wurde auch geraten "kauf kein Set da bezahlst du Sachen die du nicht brauchst ", das stimmt so nicht, kann man ganz einfach durchrechnen.
    Natürlich solltest du dir vorher überlegen was brauchst bzw. was und welche Mengen willst laden.
    Aber zurück zu dem genannten Set -> ich bin sehr zufrieden damit.


    MfG

  • Danke schon mal für die ehrlichen Antworten!
    Ich wollte mir jetzt auch nicht das Erstbeste kaufen, das ich irgendwo entdecke. Vorallem da bis zum Kurs ja noch 2 Monate Zeit sind. Aber man sollte sich ja vorab schon mal umsehen und nen Überblick verschaffen was es überhaupt so gibt. Was mich nur gewundert hat, ist das über Lyman recht wenig berichtet wird, aber wenn dann schon positiv.


    Wegen den Sets ist das immer so ne Sache - klar alles wird man auf Dauer nicht nutzen, aber wenn man von 0 kommt, scheint es ne gute Basis zu sein. Und ehrlich gesagt, bin ich auch kein großer Fan, mir alles gebraucht oder möglichst günstig zusammen zu suchen, nur um den letzten Euro zu sparen.


    Naja, ich les mich mal weiter ein, dann schauen, was sich noch ergibt :)

  • Aber solch Eisenschweine von Pressen kann man getrost gebraucht kaufen. Um sowas zu beschädigen, bedarf es schon böser Absicht!


    Aber, wie @treppenfahrer schon sagte, lass bloß die Finger von der Topshot 1000-Presse! Sie sieht zwar aus, wie die Lee classic cast (welche durchaus empfehlenswert ist), qualitativ liegen da aber Welten zwischen! Hatte schon gute Gründe, warum Frankonia die von ursprünglich 169€ auf 19,95€ gesenkt hat...

  • 19,95 ist auf alle Fälle ein geiler Preis! :D Da kann man sich gleich denken warum... Generell ist von dem Sortiment nicht mehr viel über. Das ist mir, als Nicht-Wiederlader, damals schon aufgefallen, dass die damit groß durchstarten wollen, hat aber nicht lange gedauert.
    Vor Topshot hat mich ein Bekannter schon vorgewarnt. Der meinte auch, als Grundausstattung wird es reichen und hat noch 2 Jahren alles noch mal neu gekauft.

  • Aber, wie @treppenfahrer schon sagte, lass bloß die Finger von der Topshot 1000-Presse! Sie sieht zwar aus, wie die Lee classic cast (welche durchaus empfehlenswert ist), qualitativ liegen da aber Welten zwischen! Hatte schon gute Gründe, warum Frankonia die von ursprünglich 169€ auf 19,95€ gesenkt hat...

    Außer als reine Entzünderpresse für kleines Geld, wegen der Rückstände am Pressenstempel.
    Gruß ZK

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.