Servus aus 85xxx

• Als (Noch-)Jungjäger im doch schon sechsten Lebensjahrzehnt hab ich Gefallen am Schiessen gefunden und dann hab ich mich zum Wiederladekurs überreden lassen.

Na und jetzt liegt schon wieder mehr Zeugs im Keller.

Die ersten 200 Hülsen sind vollkalibriert, poliert und gekürzt. Zündhütchen liegen im Munitionsschrank und ich warte drauf, dass der Pulverhändler aus dem Betriebsurlaub kommt.

Meine mglw. naive Vorstellung ist es, eine Laborierung für den 100m Stand zu bauen die in der 10 landet und eine Jagdlaborierung, die auf 100m dann 4 cm hoch ist, sprich GEE. Ohne dabei das ZFR zu verändern.

Im Moment gibts bei mir nur die Kaliber 8x57IS und 22lfB. Voreintrag für .357 Mag ist vorhanden und wird dann irgendwann auch selbst geladen.

• Servus ,

Deine Vorstellung 2 x Laborierungen und eine Trefferlage, ist durchaus moglich, hab die selbe Lösung für eine .308 erarbeitet, hat aber Zeit und tüffteln gebraucht.

Für Deine 8x57 geht als preiswerte Trainngspatrone die SchüttMun von S&B mit 196gr VM geschoß , das Geschoß ( Strela) gibt es auch für Wiederlader zu kaufen.

Jagdlich wirst Du wahrscheinlich bleifrei unterwegs sein müßen... da gilt es erstmal ein Geschoß für Deine Jagdgegebenheiten ( Wild , Schußentfernung, eventl Schalldämpfer) zu finden.

Viel Freude beim Tüffteln und nicht gleich entmutigen lassen....

VG P&B

• Danke. Die Hülsen sind alle von der S&B FMJ aus meiner Waffe. Bei der VM geb ich mich keinen Illusionen hin, Geld zu sparen. Bei der Jagdlaborierung wirds definitiv bleifrei, da lohnt es sich schon eher.

• Danke. Die Hülsen sind alle von der S&B FMJ aus meiner Waffe. Bei der VM geb ich mich keinen Illusionen hin, Geld zu sparen. Bei der Jagdlaborierung wirds definitiv bleifrei, da lohnt es sich schon eher.

die Strela Geschoße 2910 gibts immer wieder mal um die 40 ct/rd , kommt dann aufs Pulver an ... aber ich denke <1 € ist machbar.... fürs Training

VG P&B

• :wilko:Servus aus Oberbayern, ebenfalls 85xxx. :winke:

Dann kaufst Du vermutlich Dein Pulver in Erding.

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Genau da kaufe ich auch :)

:prli: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

• Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.