Marktplatz. Jetzt wird wieder mal gelöscht.

• Anscheinend ist eine Unsitte eingezogen in der Rubrik "Marktplatz". In den Nutzungsbedingungen ist zwingend vorgeschrieben, einen Preis anzugeben. Der kann ja immer noch nachverhandelt werden.

Also bitte haltet die Nutzungsbedingungen ein: Bei Suchanfragen und Angeboten ist zwingend ein Preis anzugeben, oder gegen was man eventuell tauschen möchte.

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Fragen dazu:

1. Bei mir wurden eine Suchanfrage gelöscht, weil ich keinen Preis angegeben habe. Ich habe aber "auch defekt" gesucht, so daß kein sinnvoller Preis angegeben werden kann, da die Spanne groß ist. Würde in solchen Fällen auch ein "VB" oder "nach Angebot" reichen? Würde ich einen Preis hineinschreiben, wäre er entweder für defekt zu hoch, oder für funktionsfähig zu niedrig. In beiden Fällen werden die Hälfte der potentiellen Partner geprellt.
    2. Kann das Feld nicht als Pflichtfeld markiert werden, so daß solche Anzeigen gar nicht erst gespeichert werden können? dann muß auch niemand manuell danach suchen.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Wenn ihr euch nicht an die Nutzungsbedingungen halten wollt, solltet ihr auch nicht in der Rubrik "Marktplatz" etwas einstellen.

Bei Suche ist ein maximaler Preis anzugeben den man bereit ist, zu zahlen. Verhandlungen sind immer per PN möglich und welchen Preis man vereinbart, ist eure Sache.

Und VB. Wenn man eh nur bereit ist einen "Schnäppchen Preis zu bezahlen" ist das OK. Dann soll man die Preisobergrenze aber auch transparent machen.

Wir haben die Nutzungsbedingungen bereits seit Jahren gerade aus dem Grund ergänzt, um mehr Transparenz zu schaffen.

Auch wenn man deffekte Teile akzeptiert. Dann einfach auch für diesen Zustand eine Preisobergrenze angeben.

Kann das Feld nicht als Pflichtfeld markiert werden, so daß solche Anzeigen gar nicht erst gespeichert werden können? dann muß auch niemand manuell danach suchen.

Warum nicht einfach an die Regeln halten und gut is :winke:

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Warum nicht einfach an die Regeln halten und gut is

Wenn du nur ein Forum nutzt, klar, kein Problem. Aber ich bin Mitglied in über 100 verschiedenen Plattformen verschiedenster Arten. Manche nutze ich häufiger, andere nur sehr selten. Alle haben 20 Seiten Regeln. Es ist nicht realistisch, diese alle auswendig zu kennen und Details nicht zu verwechseln.

Wenn das Thema hier mit den "fehlenden Preisen" so wichtig ist, dann wäre eine pragmatische Lösung, das Feld als Pflichtangabe zu markieren. Dann ist ein Verstoß, auch versehentlich, schlicht nicht mehr möglich. Was spricht denn dagegen? Regelmäßig alle Angebote manuell durchzugehen und ggf. zu löschen ist für die Mods und Admins mit Sicherheit mehr Arbeit, als einmal den Haken zu setzen.

Allerdings würde mich auch interessieren was der Grund dafür ist, daß das überhaupt als so wichtig angesehen wird. Gerade bei Suchanfragen hängt der Preis den man zu zahlen bereit ist extrem vom Angebot ab, auf das der Suchende aber gar keinen Einfluß hat. Natürlich akzeptiere ich diese Entscheidung und werde mich dran halten, aber nachvollziehen kann ich sie trotzdem nicht.

Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

- Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

• Ich stimme Fyodor da vollkommen zu. Ob da ein Preis steht oder nicht, ist doch vollkommen Rille. Das ist Sache des Käufers und Verkäufers sich da einig zu werden.

Und bei Suchanfragen einen Maximalpreis zu nennen ist doch maximal sinnfrei in den allermeisten fällen. Das macht nur Sinn, wenn man den exakten Artikel in exaktem Zustand und exaktem Lieferumfang kennt.
    Wenn ich so zurückdenke, habe ich immer Artikel gesucht, die ich nur grob beschrieben habe und war über jedes Anbegot froh. zB eine Kokille im Kaliber XY. Ob mir jemand eine Lee Einfachkokille oder eine RCBS oder eine 6Fach Kokille als Sonderanfertigung oder sonst was anbietet, weiss ich ja im Vorraus nicht. Es bietet null Mehrwert, wenn ich einen Maximalpreis von 500€ hinschreibe und mir dann jemand eine ausgendudelte Lee Einfach Kokille ohne Griffe anbietet. Weder für mich, noch für den Verkäufer, noch für den Plattformbetreiber.

Aber ihr macht die Regeln. Wenn euch das so wichtig ist, dann schreib ich halt zukünftig irgend einen Zahlenwert als Preis hin.

• Das war eine Information, sich an die Regeln die für den Marktplatz gelten zu halten.

Das ist jetzt kein Beitrag in der Rubrik "Laberecke" gewesen.

Und der Plattformbetreiber verdient da nichts dran. Ist ein Angebot das man nutzen kann, oder man lässt es bleiben.

Damit ist das Thema Durch. Es war eigentlich keine "Einladung" sich darüber auszulassen, ob es einem passt oder nicht.

Es gibt wie bei allem unterschiedliche Meinungen.

Die Regeln sind so seit jahren. Manche halten sich daran, anderen ist es wurscht.

Habe keinen Bock auf die Lösch-Arbeit. Also haltet euch bitte einfach an die Regeln :winke: