Erfahrungen mit leichten Subsonic-Ladungen

• Die .300 Blk hat ja den schönen Vorteil der Subsonics. Gängige Gewichte hierfür sind ja 180gr+.

Jetzt gibt es die H&N RN und TC in 165gr.

Mit Small Pistol Zünder, 7-8gr. N110 und den H&N Geschossen sollte ne Ladung für >0,30ct/Peng drin sein.

Meine Sorge hierbei wäre eine schlechte Verbrennung und zu wenig Druck fürs AR-15. :krat:

Hat da Jemand eventuell Erfahrungen, bevor ich da jetzt 250Stück bestelle und es so gar nicht funktioniert.

• Das wird so einfach nichts werden mit AR und dieser Laborierung.

Du brauchst im worst-case einen BüMa um bei der Büchse den Gasport zu öffnen und noch eine einstellbare Gasabnahme um diese Gasmenge regeln zu können.

Zudem wäre eine Positionierung der Gasabnahme nah am Lager äußerst sinnvoll, sowie angepasste Gewichte von Verschl.träger und Buffer.

Da können viele Versuche erforderlich werden.

Aber du kannst es natürlich versuchen, vlt. klappt es mit deiner uns noch unbekannten AR-Konfiguration.

Wenn es mein Projekt wäre würde ich das Campro 200gr kaufen und eine Patrone entwickeln mit welcher die AR läuft.
    Tests mit N110 wären hier mein erster Ansatz.

Disclaimer:

Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

Einmal editiert, zuletzt von Südschwede (15. August 2026 um 10:35)

• Habe schon diverse Laborierungen getestet.

Supersonic:

Umgeformte IMI/Hornady .223 Rem Hülsen

147gr. DM111 mit 12-15gr. N110

125gr. FMJ, 110gr. Varmint, 168gr. Match

Subsonic:

220gr. CamPro mit 9gr. N110

N120 hab ich auch probiert, das macht jedoch relativ viel Schmutz, in Form von unverbranntem Pulver.

Als Gasabnahme hab ich ne Rifle Speed an nem Pistol Gassystem, damit habe ich alles bisher zum Laufen bekommen. :doppeld: