34 gramm Diabolo

  • Wie mir gerade gerüchteweise bekannt wurde läd hier jemand die lyman sabot slugs im kaliber 12 da das (aufgrund der optik) meine favoriten fürs kaliber 12 laden waren, ich mich aber nie nennenswert damit beschäfftigt habe. Würde ich mich sehr freuen wenn du hier mal kurz was dazu erzählen könntest.
    Ich hatte damals mit gekürzten brenneke experimentiert allerdings in einer nuss gegossen und in gekürzten hülsen geladen. Da ich auch keine erfahrung damit habe habe ich einfach günstige 36gramm patronen verwendet und eingeschmolzen ;)


    Was für eine presse benutzt du den?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Eifler ()

  • Meine Batzen wiegen 34g (525grs) und werden im normalen schrotbecher vor 29grs Hodgdon HS-6 geladen. Ich habe anfangs mit Abdeckscheibe und Rollcrimps gearbeitet, bis ich festgestellt habe, daß man die auch einfach zufalten kann.


    Hülsen in 12/70 gibt es auf dem Skeetstand tonnenweise. Meist kann man die zweimal wiederladen, manchmal nur einmal. Ich benutze die kleine Lee-Presse (Load-All II), die hier perfekt funktioniert.


    Für die Repetierflinte kann man mit der Ladung noch deutlich runtergehen und die Hülsen auf 65mm absäbeln.

  • Was ist ein Bedankomat und wo kann ich diesen deaktivieren? Habe über die Suchfunktion nichts darüber gefunden...

  • Vielen dank


    Der bedankomat gibt dir die möglichkeit bei einem beitrag eines anderen danke zu sagen. Brauchst es nicht auszuschalten lass es einfach an. Ich habe mal oben bei dir auf bedanken unter dem beitrag gecklickt um es zu zeigen.



    Gibts den da irgendwas was man beachten muss beim laden von schrothülsen oder ist das auch nur kalibrieren zündern pulver zwischenmittel geschoss oder schrot oder sonstiges und dann zumachen?


    Muss man die auch kalibrieren? Wie arbeitsauffwändig ist den der rollcrimp?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Faltung sollte klar sein. Für den Rollcrimp brauchst Du nen passenden Bördelkopf und eine Ständerbohrmaschine sowie einen Hülsenschraubstock, um halbwegs auf Stückzahl zu kommen. Der rotierende Bördelkopf rollt Dir den erwärmten und damit erweichten Hülsenmund nach innen ein. Hier empfiehlt sich eine Abdeckscheibe über der Ladung.


    Aber wie gesagt - wer einen Skeetstand in der Nähe hat, sollte mit dem Hülsennachschub keine Schwierigkeiten haben und kann immer auf einmal verschossene Hülsen zurückgreifen.


    Die Hülsen werden von der Presse durch einen Ring gepresst. Ob man das jetzt tatsächlich als "Kalibrieren" bezeichnen kann, mag ich nicht festlegen.

  • Hülsen nachschub ist kein thema ich bin eigentlich schrot schütze mit 50000 schuss im jahr ;)


    Kugelschießen läuft nur nebenher


    Wie lange muss man die den dann bördeln? Also von der zeit her? Ginge das auch mit einer normalen bohrmaschine sonst müsste ich für die versuche immer in die firma nach feierabend und ich glaub wenn ich da mit pulver hantiere gibts ärger.
    Und wie sieht ein hülsenschraubstock aus?

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Sehr interessant, hast du mal ausgerechnet was man spart?
    Lohnt das auch beim Kauf von Slugs, da gießen nicht machbar?
    Also Vergleich gekaufte Slugs zu selbstgedängelten, Gerätschaften und Zeit nicht mitberechnet.

  • Ganz grob:


    Slug 15ct
    Becher 2ct
    Pulver 15ct
    Zünder 4ct


    Macht 36€ pro 100 gegenüber 60€ für Fabrikmumpeln.

  • Wie lange muss man die den dann bördeln? Also von der zeit her?


    Bitte entschuldige, ich habe deinen Beitrag überlesen. Vielleicht hilft dir das Video von meinem lieben Freund Markus weiter, um einen Überblick zu bekommen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.