Überkalibrierte (vollkalibrierte) Hülsen Präzisionsprobleme?

• Können überkalibrierte Hülsen (bei Vollkalibrierung) zu größeren Streukreisen führen?

Die letzte Charge Patronen schießt schlechter als sonst und mir ist aufgefallen, dass sie in der Patronenlehre etwas tiefer sitzen. Minimalst unterhalb der unteren Ebene.

Kann es sein dass dadurch das Geschoss nicht optimal zentriert in den Lauf geführt wird?

• Ja, besonders aus Repitierbüchsen, da die Hülse sich weniger gut zentrieren kann und durch das geringere Hülsenvolumen die V0 höher sein kann,

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• treppenfahrer 31. August 2026 um 22:29

Hat den Titel des Themas von „Überkalibrierte Hülsen Präzisionsprobleme?“ zu „Überkalibrierte (vollkalibrierte) Hülsen Präzisionsprobleme?“ geändert.
  • jackless89 Was verstehst Du als Jäger unter einem größeren Streukreis? Du solltest zuerst auf Funktionssicherheit achten, dann darauf den Streukreis abstimmen. Dabei ist der Anspruch nicht dem eines Sportschützen gleichzusetzen. Du brauchst Wirkung auf Distanz. Ist aber definitiv ein anderes Thema, und schon öfters besprochen worden.

Gruß Hermann

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• jackless89 Was verstehst Du als Jäger unter einem größeren Streukreis? Du solltest zuerst auf Funktionssicherheit achten, dann darauf den Streukreis abstimmen. Dabei ist der Anspruch nicht dem eines Sportschützen gleichzusetzen. Du brauchst Wirkung auf Distanz. Ist aber definitiv ein anderes Thema, und schon öfters besprochen worden.

Gruß Hermann

Streukreis war im Schnitt bei den letzen 50 Schuss 2,5 - 3cm jetzt mit den neu kalibrierten bin ich eher bei 4-5cm.
    Selbe Ladung, selbes Geschoss, selbe Zündhütchen. Einzig die Matritze habe ich etwas runtergedreht, damit sich die Mumpeln leichter in meinen Geradezugrepetierer laden lassen können. Die Steel Action hat ein sehr enges Lager scheinbar.

• Mach doch die Gegenprobe: Verschieße deine Vollkalibrierten, merk dir den Streukreis und kalibriere anschließend nur den Hals dieser Hülsen. Necksizing genannt. So wie man's eigentlich für seine Büchse macht.

Es gibt Fragen die man sich ganz einfach und am sichersten selbst beantworten kann ohne die Glaskugel zu bemühen. Deine gehört dazu.

• Welches Geschoss?

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., .30R, , 8x57 IS, 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Mach doch die Gegenprobe: Verschieße deine Vollkalibrierten, merk dir den Streukreis und kalibriere anschließend nur den Hals dieser Hülsen. Necksizing genannt. So wie man's eigentlich für seine Büchse macht.

Es gibt Fragen die man sich ganz einfach und am sichersten selbst beantworten kann ohne die Glaskugel zu bemühen. Deine gehört dazu.

Ja manche Waffen mögen das nicht wenn man nur Halskalibriert.

Eine meiner Heym SR30 ist da auch zickig. Das Spannen geht dann sehr schwer!

Würd halt ggf mit ner Neckbump Matrize arbeiten

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.