Überprüfung " in Österreich" nach Umzug (keine Rechtsberatung)

• Meine letzte Überprüfung ist bald fünf Jahre her und da Ich letztes Jahr umgezogen bin wird es hier meine erste Kontrolle,

Ich bin gespannt, doch habe Ich meinen Waffenschrank noch nicht an die Wand geschraubt (dafür wiegt Er 350kg und hat EN Stufe 1), entweder Ich lasse es darauf ankommen ob es bemängelt wird und dann wird bei der Folgeüberprüfung vermutlich genauer hingesehen oder Ich schraube Ihn so "alibimäßig" an die Wand,

da muss Ich nur die Langwaffen ausräumen, mit einem langen Stemmbohrer durch das Verankerungsloch in die Wand bohren und dann einen Chemischen Anker ins Loch spritzen und Bolzen reinstecken. Nur damit Ich den verdammten Tresor nicht bewegen muss. Einziger Nachteil mein Boden ist etwas schief, bzw. habe Ich einen Keilförmige Spalte zwischen Wand und Tresor.

Wer kann mir Tipps geben?

PS: Wohnort ist Österreich/Niederösterreich

A:

Glock 34 M.O.S. gen4 - 9mm Luger + Magazine >20 + Hera Triarii

Schmeisser STS Ultramatch 24" - .223Rem + Magazine >10:prli:

B:

S&W 929 JM+IPSC-Tuning - 9mm Luger Federal-ZH:wdl_rot

Tippmann M4-22 .22lr

KMR-S02 6", SA, OR .22lr

CZ 97 Sport Oschatz - .45ACP:la:

WS:

TacSol .22lr f. Glock

C:

Steyr M95 - 8x50R

Tikka T3x Tac - .300WinMag:wdl_blue:

Bergara Ba13 - .300AAC Blackout

• Ich bin gespannt, doch habe Ich meinen Waffenschrank noch nicht an die Wand geschraubt (dafür wiegt Er 350kg und hat EN Stufe 1)

Mein Schrank hat nur 199kg. Laut Hersteller wird in meinem Fall die Schutzklasse erst durch entsprechende Verankerung erreicht. In meinem Fall ein stabiler hochfester Beton Boden. Mit einem Schwerlastdübel, fachmännisch angebracht, wird die geforderte Verankerung erreich, um Klasse I zu erreichen. Hab dennoch 2X verankert. Also Gürtel + Hosenträger. In deinem Fall sollte das reine Gewicht ausreichend sein und die Sicherheitsstufe auch ohne Verankerung erfüllt werden. Das kannst du aber in den mitgelieferten Unterlagen des Tresors bzw. sicher online beim Hersteller einsehen können.

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• In deinem Fall sollte das reine Gewicht ausreichend sein und die Sicherheitsstufe auch ohne Verankerung erfüllt werden. Das kannst du aber in den mitgelieferten Unterlagen des Tresors bzw. sicher online beim Hersteller einsehen können.

Du hast eine sehr eigenwillige Interpretation dieser Norm. Entweder muss man verankern, oder nicht.

Der Widerstandswert ändert sich durch die Verankerung nicht.

Was eine Behörde will, ist ein anderes Thema.

• wir reden von Österreich... mein Riesensafe musste leider weichen weil Umzug in dritten stock.... Wand hinterm Schrank trockenbau, Schrank ist dieses kack Rottner teil wo mit nem Schraubenzieher aufbrechen kannst und ist mit zwei Rigipsschrauben "gesichert".... für Österreich ausreichend ^^

also keine sorgen machen, bei uns sind die Polizisten doch eh immer super entspannt =)

• wir reden von Österreich... mein Riesensafe musste leider weichen weil Umzug in dritten stock.... Wand hinterm Schrank trockenbau, Schrank ist dieses kack Rottner teil wo mit nem Schraubenzieher aufbrechen kannst und ist mit zwei Rigipsschrauben "gesichert".... für Österreich ausreichend ^^

also keine sorgen machen, bei uns sind die Polizisten doch eh immer super entspannt =)

Da reicht vermutlich auch Doppelklebiges Seitenband...

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• Zwei alte Kaugummis!

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• In Österreich geht es darum die werkzeuglose Mitnahme zu verhindern und dass keine unberechtigten Personen Zugriff erhalten.

Bei einem 350kg Tresor wird beides gegeben sein.

Ich hatte einen Fall, wo die Montage ausschließlich für die Versicherungssumme nötig war…ich denke das wird bei dir auch so sein. Diese Versicherung war sich aber nicht sicher wer das machen muss…

Unsere Mitarbeiter auf der BH sind noch dazu sehr freundlich und auch die einzige Auskunft die dir weiter hilft.

• Meine letzte Überprüfung ist bald fünf Jahre her und da Ich letztes Jahr umgezogen bin wird es hier meine erste Kontrolle,

Ich bin gespannt, doch habe Ich meinen Waffenschrank noch nicht an die Wand geschraubt (dafür wiegt Er 350kg und hat EN Stufe 1), entweder Ich lasse es darauf ankommen ob es bemängelt wird und dann wird bei der Folgeüberprüfung vermutlich genauer hingesehen oder Ich schraube Ihn so "alibimäßig" an die Wand,

da muss Ich nur die Langwaffen ausräumen, mit einem langen Stemmbohrer durch das Verankerungsloch in die Wand bohren und dann einen Chemischen Anker ins Loch spritzen und Bolzen reinstecken. Nur damit Ich den verdammten Tresor nicht bewegen muss. Einziger Nachteil mein Boden ist etwas schief, bzw. habe Ich einen Keilförmige Spalte zwischen Wand und Tresor.

Wer kann mir Tipps geben?

PS: Wohnort ist Österreich/Niederösterreich

Also in Paragraph 15 vom Waffengesetz steht das recht klar und einfach was man tun muss um dem zu entsprechen ( sind vier Zeilen zum durchlesen),

Den aktuellen Gesetzestext findest du ganz einfach im „ ris.bka „ ich weiß nicht ob ich den einfach kopieren darf und hier einstellen …..

20 Waffen oder mehr wirst du nicht haben weil sonst hättest du es ja der zuständigen Behörde melden müssen und würdest nicht auf die wiederkehrende Überprüfung maximal alle fünf Jahre warten, dass wäre der Paragraph 16 aber auch da ist nicht so schwierig zu entsprechen.
    Und es steht nirgends irgendwas von … an die Wand dübeln o.ä.

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.