Fabrikmunition für eine Les Baer Premier II Kaliber .45ACP

• Hallo zusammen!

Ein Schützenkollege schießt eine Les Baer Premier II Kaliber .45ACP.

Er ist kein Wiederlader und ist somit auf Fabrikmunition angewiesen.

Er verschießt die Magtech .45 ACP Vollmantel SWC 230grs.

Das Schussbild sieht aus, wie ein Streuselkuchen. Er braucht die ganze Scheibe.

Egal ob die Waffe frisch geputz oder schon 100 Murmeln durchgegangen sind.

Meine Frage: Gibt es eine Fabrikmunition, mit der die Waffe gut läuft?

Wenn möglich, bitte aus eigener Erfahrung.

Vorab schon mal Denke!

• Hallo Cruiser eine Baer, die über die ganze Scheibe schiesst, der fehlt irgend was. Aus meiner Premier II kann ich jede Fabrikmunition schiessen, ohne dass solche Trefferbilder entstehen.

Am besten läuft sie mit Lyman 452460er Geschossen vor S011, aber das war ja nicht die Frage.

In dem Fall würde ich die Waffe erst mal einem anderen Schützen geben, um auszutesten ob der genauso streut oder versuchen an eine Ransom Rest zu kommen. Und wenn sich das dann nicht ändert, ab zum Büchsenmacher.

Wieviel Schuss hat die Gute denn durch?

Aber um zu Deiner Ausgangsfrage zurückzukommen, ein Schützenkamerad schiesst sowohl mit der Geco VM wie auch mit der Geco Hexagon ausnehmend gut. Mit der Hexagon noch etwas konstanter.

Frag ihn mal, ob er die Main Spring schon mal getauscht hat? Wenn nicht, die hat auch einen Einfluss auf die Schussleistung. Wenn die Main Spring zu schwach ist, gibt es auch gerne mal Prellmarken, da wo der Verschluss aufläuft.

Zusätzlich vielleicht den Lauf noch einmal anständig chemisch reinigen und dann mindestens mal 30 oder 40 Schuss durchjagen, um den Lauf wieder ein bisschen zu konditionieren. Ich hab noch keine Baer gesehen, mit der man nicht mit billigster Surplusmunition und aus der Hand was treffen könnte!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Moin.

Eigene Erfahrung aus der Vergangenheit mit LB Premier II :

Magtech 230grs VM sowie Fiocchi 230grs VM gutes Schussbild und problemlos.

Minimal besseres Schussbild mit Geco 230VM, dafür bei Geco gefühlt härterer Impuls/Rückschlag beim Abfeuern.

Wie von Vorrednern geschrieben würde ich auch bei einer Les Baer mit beschriebenem Schussbild das Problem nicht in der Munitionsfühlgkeit suchen und einen anderen Ansatz wählen.

VG Micha

"Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

"Give respect...Get respect! "

Übrigens:

wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!

Einmal editiert, zuletzt von Koba (2. September 2026 um 09:27)

• Moin,

Ich kann mich da nur anschließen.

Wenn mal keine selbst geladene Munition da ist nutze ich 200/230 grs von Magtech.
    Wenn es daneben geht liegt das an mir.

Probleme habe ich mit dem aus meiner Sicht recht zickigen Abzug.

Eine Munition wird kaum Streukreise vom 30/40 cm verursachen.

Da hilft nur trainieren , trainieren und trainieren.

Gruß

Grundsätzlich gilt: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

• Ist zwar schon eine Ewigkeit her, aber bevor ich meine Murmeln selbst machte, schoß ich PMC.
    Diese wurde mir vom Händler als besonders zu der Waffe passende Munition empfohlen.

Auch ich bin der Meinung, daß wir hier von wenigen cm Streukreis mehr oder weniger sprechen.

MP

• Cruiser Wenn die Baer mit Magtech 230SWC nicht die 10 hält, stimmt an der Waffe etwas nicht. Oder Bau ihm mal 2-3 Patronen mit abgeschlagenem ZH und ohne Pulver. Dann sein Magazin blind Laden und beobachten, was der Schütze daraus macht. Vielleicht findest Du den Fehler doch beim Steuermann.

Ich habe für meine Kollegen immer etwas Überraschungsmunition in 9mm dabei.
    Und es passiert immer wieder. Auch alten Hasen.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Vielen Dank für eure Beiträge :)

Ich werde eure Erfahrungen an den Kollegen weiterleiten.

Lüftl

• In dem Fall würde ich die Waffe erst mal einem anderen Schützen geben, um auszutesten ob der genauso streut
    • Wieviel Schuss hat die Gute denn durch?
    • Frag ihn mal, ob er die Main Spring schon mal getauscht hat?

Hab ich gemacht, mit leider dem selben Ergebnis.

Die zweite Frage kann ich leider nicht beantworten

Ich gehe davon aus Main-Spring = Schließfeder?

treppenfahrer

• Oder Bau ihm mal 2-3 Patronen mit abgeschlagenem ZH und ohne Pulver. Dann sein Magazin blind Laden und beobachten, was der Schütze daraus macht.

Mach ich gelegentlich bei Neuzugängen ;)

• Hallo Cruiser stimmt, mir ist nur Schliessfeder in dem Moment nicht eingefallen

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Ich beteilige mich mal amTeesud Lesen…bevor Federn getauscht werden…die Schließfeder ist die recoil spring…main spring sitzt im Griffstück im gleichnamigen housing.

Lassts das, der Fehler ist zu 99% zwischen linkem und rechten Ohr.

Ihr müsst auch keine Munition testen…

Edit sagt…ich sollte auch am Handy Brille tragen und Teesud is nix für vor dem 3. Kaffee…

Einmal editiert, zuletzt von MarkM (4. September 2026 um 09:24)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.